[LoSt] Höhe Prozentsatz PV, RV, AV, LoSt in 2005?

Hallo,

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigfen Brett bin. Wenn nicht dann eine Bitte das der Artikel an die richtige Stelle geschoben wird :smile:

Ich hätte gerne einmal eine Info wie hoch der Prozentsatz bei folgen Abzügen auf dem Lohnzettel ist.

Rentenversicherung, Pflegeversicherung und der Arbeitslosenversicherung.
Derweiteren würde ich noch gerne wissen, aber welchem gehaltseingang man Lohnsteuer zahlen muss und wie hoch diese prozentual ist, je nach Lohnsteuerklasse.

MfG Alex

Hallo Alex,

in der Sozialversicherung gibt es den so genannten Halbteilungsgrundsatz, also AN und Ag bezahlen jeweils die Hälfte. Allerdings sibt es seit geraumer Zeit Ausnahmen. Hier mal ein kurzer Vergleich:

KV ist abhängig von der KK, im Durchschnitt würde ich mal 13,8 % sagen. Allerdings gibt es gleich eine Ausnahme von oben erwähnten Halbteilungsgrundsatz. Der AN zahlt zusätzlich zur Hälfte der Anteile 0,9 % für die Zahnversicherung und Krankengeld.
RV ist für den AN 9,75 für den AG ebenfalls.
AV ist jeweils wieder 3,25 %
PV ist wieder eine Ausnahme. Normalerweise zahlt jeder 0,85 %, aber AN ohne Kinder zahlen noch 0,25 % extra. Und natürlich hier wieder eine Ausnahme- AN unter 23 Jahren, AN, die vor 1940 geboren sind und Zivil- oder Wehrdienstleistende zahlen keinen Aufschlag.
Zur Frage der Lohnsteuer kann ich dir wärmstens folgenden Link empfehlen http://www.abgabenrechner.de/

Zusätzlich zu den Abgaben kommen für AG noch die sogenannte Umlage. Dabei wird unterschieden zwischen U1 zur Erstattung der AG-Aufwendungen zur Entgeltfortzahlung (bei Krankschreibung) und U2 zur Erstattung der Zahlung von Mutterschaftsgeld.
U1 ist für alle Betribe bis 30 An Pflicht, für den Rest freiwillig. U2 ist für alle Betriebe Pflicht.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in deine Abrechnung bringen.

Viele Grüße

Gesine