kindergeld und student??

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 1999

moinsen
folgender fall
ich studiere jetzt( WiWi) , bekomme also kindergeld bis ich 27 bin
bekomme aber auch noch eine halbwaisenrente von 250 dm im monat macht insgesamt ca. 500 dm im monat eine frage jetzt: wenn ich jetzt noch auf 630 dm basis dazuverdiene komme ich ja über 13020 dm und ab da gibt es ja kein kindergeld mehr frage wird meine halbwaisenrente verrechnet oder wie muß ich da kalkulieren ich hab nämlich keine bock das meine anrecht auf kindergelsd erlischt
ich danke euch schon mal im voraus

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: kindergeld und student??

hallo matthias da du sowieso schon einkünfte hast nämlich die halbwaisenrente bekommst du auch nicht die 630 dm freistellung vom finanzamt auf die halbwaisenrente wird jeder verdienst angerechnet und kindergeld gibt es ab den 13ooo dm auch nicht mehr gruß peter

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: kindergeld und student??

bedeutet das das ich die 630 dann ganz normal versteuern muß ?
      und weiterhin gilt
      halbwaisenrente + X betrag muß kleiner sein als 13000 sonst kein kindergeld ???
      da ja scheixx !!
      trotzdem erstmal danke für deine antwort
      peace [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: kindergeld und student??

bei der halbwaisenrente wird nur der ertragsanteil besteuert, also nicht die volle. für genauere infos bräuchte ich den beginn, seit wann die rente gezahlt wird, und wie lange sie noch läuft.
        dann könnte ich dir den genauen betrag nennen, der besteuert wird.
        peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: kindergeld und student??

Hallo
          erstmal danke an dich/euch
          also ich bin 23 hatte (am 07.10 GEBURSTAG)
          und soweit ich weiß bekomme ich die halbwaisenrente wenn ich mich in einer ausbildung befinde bis ich 27 bin und jetzt will ich natürlich alles richtig machen
          Nochmal danke und ich brenne auf eure antworten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 39 Tagen hilfreich
            Re^5: kindergeld und student??

Hallo Matthias,
            da du den 630,- DM - Job auf der Steuerkarte stehen hast, sind das pro Jahr 7.560,- minus 2.000,- Werbungskosten pauschal = 5.560,-,
            dazu kommt der Ertragsanteil der Waisenrente, wohl ca. 7 - 8% der Jahresrente. Eine Steuerpflicht entsteht ab ca. 13.000,- steuerpflichtigem Einkommen.
            Also wegen der Steuer- keine Sorgen, auch das Kindergeld bleibt dir/deinen
            Eltern erhalten.
            Tschüss,
            Irmtraut

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: kindergeld und student??

Ist doch keine Problem: Du bekommst keine Freistellungsbescheinigung für den 630 DM Job, da Du die Halbwaisenrente beziehst. Also mußt Du dort die Lohnsteuerkarte vorlegen. Da Du vermutlich Steuerklasse 1 hast wird keine Steuer einbehalten (630 DM Bruttoverdienst -> Auszahlung 630 DM) Wenn Du jetzt rechnest: 630 DM * 12 = 7560 DM + 250 DM * 12 = 3000 bist Du erst bei 10560 DM
    Hast also die 13000 DM nicht überschritten.

Gruß Jörg

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Wo ist das Problem ??

Hi Zusammen!

Ich habe das Gefühl ihr diskutiert hier etwas am Thema vorbei - oder habe ich was übersehen?

Selbst wenn die Halbwaisenrente zu 100% steuerpflichtig wäre ergäbe sich folgende Rechnung:
    (630 + 250) x 12 = 10.560,- DM

Der 630,- DM-Job steht zwar auf der Steuerkarte, aber es fällt keine Steuer an (Es sei denn es kommen noch weitere Einkünfte hinzu)

Das Kindergeld ist kein steuerpflichtiges Einkommen. Allerdings: Wieso erhälst Du eigentlich das Kindergeld? Ich dachte immer das erhalten die Eltern und für die ist wichtig, daß der Filius nicht zu viel verdient?

Aber da wir alle hier keine Rechtsberatung machen dürfen, sondern nur munter diskutieren, solltest Du vielleicht sicherheitshalber mal beim Finanzamt vorbeigehen.

Gruß Gero

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re: Wo ist das Problem ??

Hi Zusammen!

Ich habe das Gefühl ihr diskutiert hier
      etwas am Thema vorbei - oder habe ich was
      übersehen?

Selbst wenn die Halbwaisenrente zu 100%
      steuerpflichtig wäre ergäbe sich folgende
      Rechnung:
      (630 + 250) x 12 = 10.560,- DM

Der 630,- DM-Job steht zwar auf der
      Steuerkarte, aber es fällt keine Steuer
      an (Es sei denn es kommen noch weitere
      Einkünfte hinzu)

Das Kindergeld ist kein steuerpflichtiges
      Einkommen. Allerdings: Wieso erhälst Du
      eigentlich das Kindergeld? Ich dachte
      immer das erhalten die Eltern und für die
      ist wichtig, daß der Filius nicht zu viel
      verdient?
      hallo
      es tut mir leid wenn ich www´s hier langweile aber ich hab auch nicht immer nen plan ! letzt endlich ging es auch darum das angeblich halbwaisenrente einkünfte darstellen und ich würde dann angeblich keine freistellung für den 630 job bekommen und versteuer hab ich nicht so ne lust zu denn dann lohnt das nicht so richtig wirklich !
      das kindergeld erhalte ich netter weise von meinen eltern weil ich als student erstmal etwas geld brauche zum leben kindergeld und rente ergeben etwa 550 dm ( rente is doch etwas höher zwischen 280 und 300 dm ) und ich muß ja auch leben und bis sich nicht eine gewissen routine eingestellt hat will ich noch nicht arbeiten, wenn mein studenplan steht und ich mich in der uni zurecht gefunden habe kann´s los gehen mit jobben
      so das zur erklärung und danke für deine antwort
      peace

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!