Haus, was ist absetzbar?

Hallo Steuerzahler,
ich habe letztes Jahr ein Haus (Neubau) gekauft und vor lauter Umbau und Einzug und und und meinen Einkommenssteuerausgleich vergessen. Prompt kam auch jetzt die Erinnerung vom Fiscus.

Kann ich denn irgendetwas vom Haus absetzen oder ist das mit dem Baugeld abgegolten?

Danke
Heinz

*dervorseinensteuerformularenbrütet*

Hallo Heinz,

mit der Eigenheimzulage ist alles abgegolten, dafür gibt’s ja auch DM 5000.- pro Jahr, ist doch nicht schlecht, oder?

Peter

Danke,
aber hätte ja sein können dass Eichel was vergessen hat.

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Heinz
also beim Kauf meiner /vermeiteten) Eigentumswohnung konnte ich schon einiges absetzen, ich bin mir niocht sicher ob du diese Sachen meinst und Experte bin ich auf dem Gebiet sicher auch nocht aber Maklerkosten, Kreditkosten, Gebühren an Ämter, Notar und Behörden kannst du sicher absetzen, auch Umzugskosten wenn du näher an deine Arbeit gezogen bist (aber da gibts spezial regeln) auch für notwendige Renovierungen kannst du ( über mehrere Jahre ) etwas absetzen.
Ich hab bisher alles mit Steuersoftware gemacht und bin damit recht gut gefahren (hatte schon mehrere Programme)also entweder ein gutes Programm und eine Woche viel lesen oder ein Steuerberater, aber mit der Bauförderung ist es nicht abgeschlossen, die ist wirklich als Hilfe zum Kauf gedacht und nicht als Entschädigung für Mehrkosten
Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]