[HB] Grenzen, um Gewinnspiel steuerlich abzusetzen

Hallo liebe Experten,

wenn eine Firma eine Gewinnspiel veranstaltet und dabei Sachpreise verlost, kann man dann diese Unkosten steuerlich als Ausgaben absetzen?

Für Werbegeschenke / Geschenke gibt es ja ein Limit von rund 30 Euro pro Person und Jahr. Aber wie schaut es für Preise von Gewinnspielen aus? Dies sind ja so gesehen keine Geschenke, also dürfte es hier keine Grenze geben.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Ciao, Lukas

ich hätte kein problem damit, dies als betriebsausgabe zu werten. vorausgesetzt, dass gewinnspiel steht im zusammenhang mit der unternehmerischen tätigkeit, aber davon ist sicher auszugehen, oder? so es bei einreichung des jahresabschlusses im finanzamt bzw. bei einer möglichen betriebsprüfung probleme oder fragen geben sollte, dürfte es sicher keine schwierigkeiten geben, den engen zeitlichen und wirtschaftlichen zusammenhang zwischen dem erwerb der sachpreise und der veranstaltung zu beweisen.

Danke für die Antwort!

Wie schaut es nun mit der Preisgrenze ab? Wäre es also auch möglich Gewinne mit einem Wert von über 30 Euro abzusetzen?

Ciao, Lukas

hi, ich meine schon. denn es handelt sich ja, so wie du denn fall schilderst, nicht um geschenke, und nur bei geschenken greift diese grenze. wenn das unternehmen diese gewinnveranstaltung aus werbezwecken oder so durchführt, sind´s halt ganz normale betriebsausgaben. man verschenkt ja nichts im dem sinne, es wird durch die veranstaltung für die firma geworben. ist natürlich immer eine frage, wie man es denn dem finanzamt gegenüber darstellt. je nachdem, was für aufwendungen (also gewinne) das sind und wie teuer, kann ich mir schon vorstellen, dass es da fragen gibt. aber oft lohnt sich ein rechtsbehelfs- oder klageverfahren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]