[LoSt] was tun, wenn Heirat im Oktober 2006

Hallo,

nehmen wir an, ein Pärchen heiratet noch im Oktober 2006. Die Frau ist zuhause im Erziehungsurlaub und er geht arbeiten. Was müssen die beiden beachten um Steuern zu sparen?

Die Lohnsteuerklasse III und V ist doch hier richtig, oder?
Gilt das dann auch rückwirkend für die Monate Januar bis September 2006?

Muss er noch die seine Lohnsteuerklasse auf seiner L-Karte ändern lassen?
Muss er die Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber zur Änderung anfordern?

Vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Kerstin

Servus Kerstin,

das Einzige, was die beiden beachten müssen, ist, daß sie nicht vergessen sollten, sich für 2006 gemeinsam veranlagen zu lassen, und vor Abgabe der ESt-Erklärung nochmal kurz zu rechnen, ob sie damit besser dastehen (ist fast immer der Fall) als mit der besonderen Veranlagung gem. § 26c EStG.

Wenn beide Ehegatten Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit beziehen, empfehle ich dringend wenigstens für das erste Jahr die Lohnsteuerklassen IV/IV. Ich kenne so viele Ehefrauen, die in 100% beratungsresistenter Weise davon überzeugt sind, sie müssten ungeheuer hohe ESt bezahlen, bloß weil sie geheiratet haben, daß ich von dem ganzen III/V-Zinnober eigentlich gar nichts mehr wissen will. Man müsste zur Erlaubnis für III/V eigentlich einen besonderen Sachkundenachweis einführen - es ist kaum zu glauben, was wegen ein paar Euronen Zinsvorteil für Aufstände gemacht werden.

Die Einkommensteuerlast selbst wird durch die LSt-Klassen keinen Cent niedriger oder höher.

Schöne Grüße

MM

Steuerkarten für 2007
Hi !

Neben den von MM gemachten Ausführungen zum Jahr 2006 ist auch zu beachten, dass die Steuerkarten für das Jahr 2007 wohl Ende September/Anfang Oktober eintrudeln.

Auch hier ist die Änderung des Familienstandes und damit einhergehend der Steuerklassen zu veranlassen.

BARUL76