[LoSt] Dienstwagen - rechnet es sich oder nicht?

Hallo Wissende,

mal ein ganz theoretisches Problem, irgendwie weiß keiner aus dem Freundeskreis weiter, vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Also ein Arbeitgeber X will den Angestellten Y aus betrieblichen Gründen in eine Außenstelle versetzen, die 260km entfernt liegt. Dort hätte Y auf deren Kosten die Woche über ein Zimmer. Um Y das Ganze schmackhaft zu machen würde man ihm sogar einen Wagen stellen, mit dem Y auch vor Ort dann reichlich Kundenbesuche machen würde.

Nun fragen wir uns, ob sich das für Y rechnen würde. Also ob Y den
Dienstwagen nehmen soll oder lieber seine alte Karre behalten und dann
Kilometer abrechnen soll.

Y verdient im Jahr brutto sagen wir mal ca. 20000 € (Teilzeit 65%), er hätte jetzt zur Arbeit (4x die Woche) ca. 30km, die Filiale wäre 260km entfernt. Privat fährt Y (außer den Wegen zur Arbeit) im Jahr so etwa 6000km.

Was würdet ihr Y raten? Wir haben wild debattiert, unsere Köpfe rauchen vor 1%-Regel, 0,03%, 0,002% und und und. Aber durchsteigen tut in unseren theoretischen Überlegung keiner mehr :frowning:

Ach ja, der Dienstwagen wäre ein Modell für sagen wir mal ca. 20000 €

Was würdet ihr Y raten? Würde sich für ihn der Dienstwagen rechnen? Ginge das überhaupt mit der dauerhaften Abordnung, deren Anfahrt der AG X trägt?

Liebe Grüße
S.

Servus,

ein wichtiges Detail fehlt glaube ich:

Ist die Privatnutzung des angebotenen Dienstwagens (beschränkt / unbeschränkt) zugelassen? In welchem Umfang wird privat ein Auto überhaupt gebraucht? (Bei mir sinds zB. ca. 300 km / Jahr; bei anderen siehts sicher anders aus)

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Ist die Privatnutzung des angebotenen Dienstwagens (beschränkt
/ unbeschränkt) zugelassen? In welchem Umfang wird privat ein
Auto überhaupt gebraucht? (Bei mir sinds zB. ca. 300 km /

Ja, wäre zulässig (sonst würde sich die Frage nicht so stellen) und wir haben mal so 6000km / Jahr privat angenommen (weil es sich so schön rechnen läßt)

Schöne Grüße
Sina