Hallo zusammen!
Zu welchem Kontenplan gehören denn Drucksachen und Formualare (für die Zollanmeldung)?
Kann man die zu den Betriebsausgaben packen?
Danke
und Grüßlis
Angi
Hallo zusammen!
Zu welchem Kontenplan gehören denn Drucksachen und Formualare (für die Zollanmeldung)?
Kann man die zu den Betriebsausgaben packen?
Danke
und Grüßlis
Angi
Servus Angi,
das hängt von ihrer Bedeutung ab, wertmäßig und auch für den Betrieb.
Normalerweise sicherlich Büromaterial oder sonstige Aufwendungen.
Wenn aber eine wesentliche Bedeutung für den Betrieb da ist, respektive eine Kostenrechnung (fraglicher Aussagekraft) auf den Cent aus der Fibu abgeleitet werden soll, gehört alles, was das Thema Zoll betrifft, zu Anschaffungsnebenkosten für die Waren (beim Import) bzw. Aufwendungen Versand/Vertrieb (beim Export), so daß bereits der Rohertrag auf dieser oder der anderen Seite davon beeinflusst ist, und ggf. auch die Bewertung des Warenbestandes.
Und, weils grade passt, zum Thema „Frage ohne Kontext“: Für den Verlag, der die Formulare druckt, und für den Händler, der sie vertreibt, sieht das natürlich nochmal ganz anders aus…
Schöne Grüße
MM
Hallöchen!
das hängt von ihrer Bedeutung ab, wertmäßig und auch für den
Betrieb.
Na toll. Und wie soll sowas Normalsterblicher (also ich) wissen?
Normalerweise sicherlich Büromaterial oder sonstige
Aufwendungen.Wenn aber eine wesentliche Bedeutung für den Betrieb da ist,…
WESENTLICHE BEDEUTUNG? Aha??!!??
Ich pack das jetzt einfach zu den Anschaffungsnebenkosten (Zoll-Formulare).
Und die Drucksachen zu Büromaterial. Wobei ich da immer dachte, das seien Werbekosten. hat ja mit Werbung zu tun. Irgendwie.
Buchhaltung… ein Buch mit 7 Siegeln… gggrrrr.
Danke und Grüßlis
ANGI
Servus,
Na toll. Und wie soll sowas Normalsterblicher (also ich)
wissen?
tja, ich seh da zwei Möglichkeiten:
Entweder, Du arbeitest in der Buchhaltung eines Betriebes. Dann kennst Du hoffentlich den Betrieb.
Oder, Du erledigst z.B. als Angestellte einer Kanzlei die FiBu extern. Dann solltest Du Deine Mandate kennen.
FiBu ist immer bloß Darstellung von „wirklichem Leben“ mit besonderen Mitteln und nach besonderen Regeln. Wenn man den Gegenstand nicht kennt, den man darstellen will, gehts schlecht. Ich hab Azubis immer empfohlen, nicht zu wenig Neugier zu zeigen (intern) und bloß extern die Klappe zu halten.
Ich pack das jetzt einfach zu den Anschaffungsnebenkosten
(Zoll-Formulare).
Also offenbar für Einfuhrzölle? Sonst wäre das klar falsch.
Und die Drucksachen zu Büromaterial. Wobei ich da immer
dachte, das seien Werbekosten. hat ja mit Werbung zu tun.
Irgendwie.
Tja, Drucksachen gibts viele. Auch hier kann bloß der entscheiden, der den Betrieb kennt. Werbedrucksachen dienen der Werbung, in der Tat.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Habe einen kleinen Einzelhandel und mache die Buchhaltung selbst.
Ich pack das jetzt einfach zu den Anschaffungsnebenkosten
(Zoll-Formulare).Also offenbar für Einfuhrzölle? Sonst wäre das klar falsch.
Ja, importiere gerade aus Brasilien und die Vordrucke für den Zoll habe ich gekauft. Also, zu den Anschaffungsnebenkosten, oder?
Und die Drucksachen zu Büromaterial. Wobei ich da immer
dachte, das seien Werbekosten. hat ja mit Werbung zu tun.
Irgendwie.Tja, Drucksachen gibts viele. Auch hier kann bloß der
entscheiden, der den Betrieb kennt. Werbedrucksachen dienen
der Werbung, in der Tat.
Ja, sind Werbedrucksachen, also einmal Flyer, die verteilt werden, und dann Postkarten, die ich an ausgewählte Interessenten verschicke.
Also doch zu den Werbekosten?
Grübelgruß
ANGI
Servus,
Ja, importiere gerade aus Brasilien und die Vordrucke für den
Zoll habe ich gekauft. Also, zu den Anschaffungsnebenkosten,
oder?
Ja. Dafür gibts dann ein Lob „Sorgfältig bewertet!“, falls ein (Steuer)Prüfer mal den Inventurbestand in die Hand nehmen sollte. Falls ein Wirtschaftsprüfer die gleiche Bewertung sähe, würde der Gesichtsausdruck nach „Saure Gurken an Himbeersoße“ wechseln („Wollen Sie nicht auch noch das Telefonat mit der Spedition aktivieren?“), aber für den wird die Bilanz wohl eher nicht aufgestellt.
Kurzer Sinn: Mach Dir keinen Kopp, der Betrag ists nicht wert. Wenn mans supi genau machen wollte, müssten die per Bilanzstichtag nicht verbrauchten Formulare separat (wie auch Tonerkartuschen, Radiergummis, Ordneretiketten etc.) im Bestand geführt werden. Anschaffungsnebenkosten ist schon ok.
Ja, sind Werbedrucksachen, also einmal Flyer, die verteilt
werden, und dann Postkarten, die ich an ausgewählte
Interessenten verschicke.
Also doch zu den Werbekosten?
Ja, ohne weiteres! Da steckt ja bei einem nicht so riesigen Unternehmen richtig Geld drin, das würde unter „Büromaterial“ den Eindruck erwecken, als würde sich das Unternehmen vor allem um die eigene Verwaltung drehen…
Kurzer Sinn: Sehr viele Aufwendungen, die „halt da“ sind, ohne daß man groß dran drehen könnte, und auch ohne, daß davon Gedeih und Verderb des Unternehmens abhinge, kann man ohne Grübeln spontan dort in den Aufwand buchen, wo sie „gefühlsmäßig“ passen, ohne dass davon etwas falsch würde. Wenn andererseits (beim Handel im Vergleich zum Rohertrag) deutlich sichtbare und auch nicht immer gleichmäßig anfallende Aufwendungen anfallen, ists immer zweckmäßig, diese möglichst isoliert von „sonstige …“ zu zeigen.
Schöne Grüße
MM
Hallo
und ein großes DANKE vorneweg…
Ja. Dafür gibts dann ein Lob „Sorgfältig bewertet!“, falls ein
(Steuer)Prüfer mal den Inventurbestand in die Hand nehmen
sollte. Falls ein Wirtschaftsprüfer die gleiche Bewertung
sähe, würde der Gesichtsausdruck nach „Saure Gurken an
Himbeersoße“ wechseln („Wollen Sie nicht auch noch das
Telefonat mit der Spedition aktivieren?“), aber für den wird
die Bilanz wohl eher nicht aufgestellt.
Kurzer Sinn: Mach Dir keinen Kopp, der Betrag ists nicht wert.
Wenn mans supi genau machen wollte, müssten die per
Bilanzstichtag nicht verbrauchten Formulare separat (wie auch
Tonerkartuschen, Radiergummis, Ordneretiketten etc.) im
Bestand geführt werden. Anschaffungsnebenkosten ist schon ok.
Jaja, sind nur 8 Euro paar Zerquetschte, aber unter’n Tisch fallen lassen tu ich die trotzdem nicht.
Meine Steuerberaterin sagt auch immer, ich mache mir zu viele Gedanken.
Hm, liegt wohl an Euch, nicht an mir (hihi).
Noch eine Frage…
Woher weiß man denn als Normalsterblicher Nichtsteuermensch, wo was hingehört, sofern es nicht super eindeutig ist?
Gibt es da Referenzlisten? Das wäre toll!
Liebe Grüße
Angi
Servus,
das Büchlein von Rosmarie Rutschmann find ich ganz gelungen:
ISBN:3470528012 Buch anschauen
Elmar Goldstein hat auch ein schönes Kontier-ABC verfasst:
ISBN:3448062928 Buch anschauen
Schöne Grüße
MM
Hallöchen!
Danke, werde mir die Bücher mal beim Hugendubel anschauen.
Habe zwar ein Buch, aber da sind eben nur die Hauptbegriffe (Überschriftsbereiche halt) beschrieben.
Und wenn ich nicht weiß, was wohin kommt, hilft mir DAS auch nicht weiter.
Vielen lieben Dank
für die insgesamt ausführliche Hilfe!!
ANGI