[ESt] FORMULARE: Bauspar, Lebensvers., Fahrrad?

Hallo,

einige Fälle sind leider noch offen, die ich nicht weiß bzw. verstehe:

• ob und wenn ja, wo trägt man die Bausparverträge ein? Bzw. die gezahlten Beiträge?

• ob und wenn ja, wo trägt man die Lebensversicherung ein?

• Wenn man sich ein Fahrrad gekauft hat, und jeden Tag damit zur Arbeit fährt, kann man dies absetzen. Es kommt ein Betrag bei 0.30 €/km = 216 € raus für die gefahrenen Kilometer. Kosten für das Fahrrad = 177,00 €. Wieso bekomme ich laut der Ausrechnung bei Elster 0,00 € raus?

Ab wann bekomme ich Geld vom Finanzamt wieder?

Vielen Dank!

Hallo,

• ob und wenn ja, wo trägt man die Bausparverträge ein? Bzw.
    die gezahlten Beiträge?
  • falls daraus ein Anspruch auf Arbeitnehmer-Sparzulage besteht: Anlage VL (wenn das vermögenswirksame Leistungen waren, die auch so bescheinigt sind). Die Bescheinigung immer im Original zur Erklärung.

• falls daraus ein Anspruch auf Wohnungsbauprämie besteht: Seit vielen Jahren nicht mehr mit der ESt-Erklärung zu beantragen, sondern separat; das Antragsformular verschickt die Bausparkasse.

• in anderen Fällen: Nix.

• ob und wenn ja, wo trägt man die Lebensversicherung ein?
  • je nachdem, was für eine es ist: Hauptvordruck Seite 3, Zeile 67 oder 74 oder 75. Steht bei den Zeilen, welche Verträge wo rein sollen.
  • Wenn man sich ein Fahrrad gekauft hat, und jeden Tag damit
    zur Arbeit fährt, kann man dies absetzen. Es kommt ein Betrag
    bei 0.30 €/km = 216 € raus für die gefahrenen Kilometer.
  • wenn außer diesem Betrag keine Werbungskosten anfallen, ist der Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 920 € nicht erreicht, und es ist grad egal, was im einzelnen erklärt wird.

Ab wann bekomme ich Geld vom Finanzamt wieder?

• wenn die Veranlagung abgeschlossen ist und die Abrechnung zu einem Guthaben führt. Kann in zehn Tagen sein, kann in drei Monaten sein. Oder auch später; bei einer Arbeitnehmerveranlagung ohne Haken und Ösen eher in drei Wochen als in einem halben Jahr.

Schöne Grüße

MM

• Wenn man sich ein Fahrrad gekauft hat, und jeden Tag damit zur Arbeit fährt, kann man dies absetzen. Es kommt ein Betrag bei 0.30 €/km = 216 € raus für die gefahrenen Kilometer. Kosten für das Fahrrad = 177,00 €. Wieso bekomme ich laut der Ausrechnung bei Elster 0,00 € raus?

Es wird immer die Entfernungspauschale angesetzt, es sei denn es liegt eine Behinderung vor. Außer der Pauschale können keine Kosten für ein Fahrrad angesetzt werden, alle Kosten sind in den 30 Cent pro Entfernungskilometer enthalten.