Hallo, an alle die mir eine Antwort auf meine letzte Frage gegeben haben, ein Herzliches Dankeschön !!
Nun, ich habe eine Steuernummer bekommen, darauf steht, das ich Einkommensteuer und Umsatzsteuer zahlen soll, wieß jemand wieveil Proßent das von Brutto sind, ungefähr, oder wonach kann ich das Berechnen, was das Finanzamt von mir bekommt, ich möcht nicht das es auf einmal soviel ist.
Wenn Du jetzt eine Steuernummer vom Finanzamt bekommen hast, ist das schon mal ganz gut, d.h. es geht bis jetzt alles den richtigen Weg. Auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mußtest Du Angaben zum voraussichtlichen Umsatz und steuerlichen Gewinn machen. Danach stellt das Finanzamt fest, ob möglicherweise Vorauszahlungen ( Einkommensteuer ) zu leisten sind.
Pauschal kann man nicht sagen, wieviel Prozent Du zahlen mußt, das kommt darauf an, wie hoch das zu versteuernde Einkommen ist.
Andere Faktoren wie z.B. Kinder spielen da auch noch eine Rolle für die Kirchensteuer und Soli Zuschlag.
Das Thema Umsatzsteuer ist anders zu behandeln. Da kommt es darauf an, ob Kleinunternehmerschaft vorliegt, ob überhaupt steuerpflichtige Umsätze vorliegen, Steuersatz und Höhe des Umsatzes entscheiden dann auch über den Abgabezeitraum von Umsatzsteuererklärungen.
Das müßte Dir das Finanzamt aber auch mitgeteilt haben.
Gruß
Roger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zum Thema Einkommensteuer kannst Du Dir bei www.bundesfinanzministerium.de einen Einkommenssteuerrechner
runterladen. Der errechnet Dir genau Deinen Satz.