Gewerbesteuer + Hebesatz

Hallo Forum!

Wie setzt sich eigentlich die Gewerbesteuer zusammen?
Bezieht sie sich auf das zu versteuernde Einkommen, oder
auf die verbleibende Summe nach der Einkommensversteuerung.

Bitte: ich bin der totale Laie!!

Hallo Sven,
die Gewerbesteuer ist meine Lieblingssteuer *grummel*.
Sie wird berechnet nach dem von Dir ermittelten Gewerbeertrag. Die ersten 48.000,-- DM sind steuerfrei. Darüberhinaus steigt der Steuersatz je 24.000,-- DM um jeweils 1% bis auf maximal 5%. Beispiel: Gewinn lt. Einnahme-Überschuß- bzw. Gewinn- und Verlust-Rechnung 113.580,–. 48.000,-- sind frei; auf 24.000,-- entfällt 1%, auf 24.000,-- 2%, auf die restlichen 17.500,-- (der Ertrag wird auf volle Hunderte abgerundet) 3%. Zusammen macht das also 240,-- + 480,-- +525,-- = 1.245,-- DM. Nun wäre es schön, wäre das die Gewerbesteuer - es gibt jedoch noch einen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlichen Hebesatz, mit dem dieser Betrag multipliziert wird. Beträgt dieser z.B. 450%, macht die Gewerbesteuer in diesem Beispiel 5.602,50 DM. Der einzige Trost dabei ist, dass sie den Gewerbeetrag und damit Deine Steuerlast mindert.
Ich wünsch Dir trotzdem, dass Du gaaaanz viel Gewerbesteuer zahlen musst.
wolle

Ergänzend zu den Ausführungen von Wolle ist für einen absoluten Laien noch von Bedeutung , daß die Ausgangswerte für Einkommensteuer u. Gewerbesteuer sich auch dahingehend unterscheiden , daß alle Sonderausgaben wie Versicherungsaufwendungen u. außergewöhnliche Belastungen im Gegensatz zur Einkommensteuer bei der Gewerbesteuer nicht in Abzug gebracht werden können . Die Gewerbesteuer ist eine vorgeschaltete Steuer , die sich nur auf Erträge eines Gewerbebetriebes bezieht und nicht durch andere Kosten oder womöglich negative Einkünfte wie Abschreibungsmodelle etc. geschmälert werden kann . Etwas Licht am Ende des Tunnels : Für die neue Steuerreform ist geplant Teile der Gewerbesteuer mit der Einkommensteuer zu verrechnen .

Hallo Ralph!!