[ESt] wie kann Softwareentwickler PC absetzen?

Hallo,

wenn man einen PC für 760 Euro als Softwareentwickler absetzen möchte,
wie muss man das bitte machen?
Welche Formulare muss man ausfüllen? Kann man den PC über 3 Jahre absetzen oder 2 oder 4? Wovon hängt das ab?
Danke für Hilfe!!!

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

Kann man den PC über 3
Jahre absetzen oder 2 oder 4? Wovon hängt das ab?

Das hängt von den gesetzlichen Regelungen ab. Soviel ich weiß, kann bzw. muss man den PC momentan über 3 Jahre abschreiben. Man nimmt also den Betrag auf der Rechnung (hey, ich steig doch auf Desktop um, wenn man da schon für EUR 760,- was Vernünftiges bekommt …*gg*) und teilt ihn durch drei.

Ich gehe davon aus, dass man als Softwareentwickler eher selbständig tätig ist und würde diesen Betrag ganz normal mit in die EÜR bzw. die Buchhaltung aufnehmen. Also genauso, wie wenn’s Briefmarken wären :wink:

Die Rechnungen muss man ja, wenn man ELSTER nutzt, ohnehin nicht mehr einreichen, sondern nur aufbewahren. Ansonsten würde ich die Rechnung halt kopieren, weil wenn die verloren geht, ist das schon blöd.

Das FA schickt die Rechnungen ja wieder zurück, und man kann sie dann im nächsten Jahr einfach noch mal einreichen. (So mache ich es.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo und Dnke Petra!

es geht um einen gebrauchten Laptop und für einen Angestellten.

Früher musste man folgende Erklärung ausfüllen:
a. warum man ihn nur 3 statt 4 Jahre absetzen will
b. wofür man ihn benötigt

Ist das heute nicht mehr so?

Was ist für dich ein vernünftiger Desktop?

Viele Grüße
Sebastian

Computer werden seit einiger Zeit auf 3 Jahre abgeschrieben und zwar monatsgenau. Wenn Kauf im November, dann in diesem Jahr 2/36 des Kaufpreises.

Wenn Kauf im November, dann in diesem
Jahr 2/36 des Kaufpreises.

Gilt das auch wenn er gebraucht ist, zumal sich die Nutzungsdauer verkürzt???

Wenn Kauf im November, dann in diesem
Jahr 2/36 des Kaufpreises.

Gilt das auch wenn er gebraucht ist, zumal sich die
Nutzungsdauer verkürzt???

Bei gebrauchten Wirtschaftsgütern verkürzt sich natürlich auch die Nutzungsdauer, ggf. schätzen. Bei einem gebrauchten PC würde ich 2 Jahre nehmen.