Tach,
sag mal, ist Dir das Prinzip der USt klar? Ich meine den Kern,
nicht den ganzen EU-Kram.
völlig klar
Der Unternehmer zahlt USt auf seine Eingangsleistungen und
bekommt sie vom FA zurück. Er berechnet USt auf seine
Leistung. Für ihn ist die USt neutral.
Quatsch. Die Verkaufspreise sind höher als die Einkaufspreise, deswegen zahlt er mehr Umsatzsteuer als er Vorsteuer abziehen kann. Er zahlt quasi auf den Mehrwert umsatzsteuer, die nicht neutal ist.
Der befreite Kleinunternehmer hat KEINEN Vorsteuerabzug. Wenn
er für 1,19 € nen Kuli kauft, belastet ihn das mit 1,19 €. Der
Ust-pflichtige Unternehmer wird nur mit 1 € belastet weil er
die Vorsteuer zurückbekommt. Der Kleinunternehmer berechnet
nun keine USt auf seine Ausgangsumsätze. Sein Gewinn wird nun
aber kleiner, weil er auf der Vorsteuer kleben bleibt. Um das
auszugleichen, muß er die Preise erhöhen…
Das ist völlig klar und war nicht Gegenstand der Diskussion. Meine Ausführungen galten einem KleinU der von privatmann kauft, der keine Vst in Rechnung stellen kann und der KleinU somit nicht mit VSt belastet ist.
Der Unternehmer kann jetzt hingehen (soweit die
Voraussetzungen erfüllt sind) und die Differenzbesteuerung
anwenden. Dann rechnet er die USt nur noch auf seine Marge ,i.
e. die Differenz zwischen Einkaufs- und Ausgangspreis statt
auf den ganze Ausgangspreis UND hat den Vorsteuerabzug…das
ist die optimale Lösung für ihn.
ok lassen wir die Zahlen sprechen. Ein 25a-Rechner kauft für 100€ zzgl VSt und verkauft für 150€ netto. Dann sieht die Rechnung so aus:
Sein Verkaufpreis ist 159 (nettopreis + 19% von 50€ Differenz)
Er hat 9€ USt bezahlt und bekommt 19€ Vst vom Finanzamt zurück, er hat somit 10€ plus, was aber kein echter Gewinn ist, weil er ja die VSt an den Lieferanten gezahlt hat, die das Finanzamt hier nur zurückerstattet. Der echte Gewinn sind nur die 50€ Differenz zwischen 150 Verkaufspreis und 100€ einkaufspreis, also 50€. 50€ Gewinn macht auch der 25a-Rechner, der von Privatmann kauft, also ohne VSt.
Und beim KleinU, der von Privatmann kauft sieht die Rechnung wie folgt aus: Einkauf für 100€ Verkauf für 150 ohne USt, Gewinn 50€ bar auf die Pranke ohne Verwaltungskram. KleinU der vom Unternehmer kauft macht nur 31€ Gewinn, weil er 119€ im Einkauf zahlt und die Vst nicht zurückbekommt. Das ist klar, dass für den die Differenzbesteuerung von Vorteil ist. Dass habe ich auch nicht bestritten.
Gruß
Denis