ich habe in diesem Jahr das Steuer Programm Elster angesehen und meine Daten dort eingetragen. Allerdings gelingt es mir nicht, die Bögen einfach nur auszudrucken in der üblichen Form (nicht in der zusammengefaßten).
Weiß jemand, wie das geht oder muß ich mich von meiner Neigung „Kopien abzuheften“, langsam verabschieden.
Oder hat jemand einen Tip für eine bessere Steuersoftware?
ich benutze die Steuersparerklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Das Programm übermittelt die Steuererklärung online wie Elster, druckt aber ganz normal die Erklärung mit Anlagen aus.
… stimmt, aber nur die bereits erwähnte Zusammenfassung,
kein echter Ausdruch des Mantelbogens, der Anlage N etc.
nee, sowas ist altmodisch. Das komplette Layout wurde geändert und es gibt nur noch die zusammengefasste Erklärung. Das althergebrachte Formular gibt es nur noch in Papierform.
Geht das nicht mehr? Gibt’s da irgendeinen Trick, um das
Programm zu überreden / überlisten?
Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich jede Seite des Formulars auf dem Bildschirm komplett anzeigen zu lassen, dann einen Bildschirmdruck zu machen und diesen Druck in ein Bildbearbeitungsprogramm einzufügen. Anschließend noch etwas zurecht schneiden und fertig.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass die Qualität der Ausdrucke meist ziemlich miserabel ist.
Ich habe wie folgt mal fürs Elster-Forum wegen spezieller Probleme hinsichtlich der Kinderbetreuungskosten und deren Eingabe bei Elster durch Laien ein paar Beispiele wie folgt erstellt:
Das sieht zwar ähnlich aus, aber keinesfalls mit den amtl. Vordrucken vergleichbar, schon die Seitenlänge passt nicht, weil Elster ja nicht an A4 Format gebunden ist.