Steuererklärung bei Studenten

Hallo!

Hier meine Frage:
Ein Student hat zwei Jobs und hat im Jahr 2006 insg. knapp 12.100,- Euro verdient. Die Steuerfreiheits-Grenze liegt bei 7664,- Euro? Dazu kommen Pauschalbeträge (920 Euro Werbungskosten).
Der Student hat mit Steuerklasse 1 und 6 gearbeitet und bereits knapp 590 Euro an Steuern und gut 52 Euro an Kirchensteuer gezahlt.
Was kann er noch anrechnen lassen? Was ist die Vorsorgepauschale und wie hoch ist sie? Die Sonderpauschale beträgt 36 Euro, was würde aber zu den Sonderkosten dazu zählen? Auch rückmeldegebühren für die Uni? Semesterticket?
Kriegt dieser Student eher Geld zurück oder muss er nachzahlen?

Danke im Voraus für jegliche Antwort!

Hallo!

Der Student hat mit Steuerklasse 1 und 6 gearbeitet und
bereits knapp 590 Euro an Steuern und gut 52 Euro an
Kirchensteuer gezahlt.

Uiii…

Was kann er noch anrechnen lassen? Was ist die
Vorsorgepauschale und wie hoch ist sie?

Nunja, beim Studenten gehen da noch KV&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:V rein, wenn der Student selbst zahlt und nicht via Mama&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:apa versichert ist. Dann noch Haftpflichtversicherungen, LV, BU, UV etc. pp.

Die Sonderpauschale
beträgt 36 Euro, was würde aber zu den Sonderkosten dazu
zählen? Auch rückmeldegebühren für die Uni? Semesterticket?

Rückmeldegebühren, Fahrtkosten zur Uni, Kosten für Bücher, Computer etc., Semesterticket = nein, da ja Fahrtkosten via Entfernungspauschale!

Kriegt dieser Student eher Geld zurück oder muss er
nachzahlen?

das sollte der Student sich selber ausrechnen: http://www.elster.de

Mfg vom

showbee

p.s. ich würde mich nie für jegliche Antworten bedanken, nur für gute :wink:

Was kann er noch anrechnen lassen? Was ist die
Vorsorgepauschale und wie hoch ist sie?

Nunja, beim Studenten gehen da noch KV&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:V rein, wenn der
Student selbst zahlt und nicht via Mama&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:apa versichert ist.
Dann noch Haftpflichtversicherungen, LV, BU, UV etc. pp.

KV=Krankenvers., PV=Pflegevers., LV=Lebensvers. (aber keine fondgebundene?), BU=?, UV=?
Was bedeuten die Abkürzungen?

Die Sonderpauschale
beträgt 36 Euro, was würde aber zu den Sonderkosten dazu
zählen? Auch rückmeldegebühren für die Uni? Semesterticket?

Rückmeldegebühren, Fahrtkosten zur Uni, Kosten für Bücher,
Computer etc., Semesterticket = nein, da ja Fahrtkosten via
Entfernungspauschale!

Wie können die Fahrkosten zur Uni belegt werden? Nur über die Fahrkostenpauschale? Beträgt sie 30 Cent pro Km? Und zählt das für jeden Km von Anfang an und für Hin und Rückfahrt?

p.s. ich würde mich nie für jegliche Antworten bedanken, nur
für gute :wink:

Naja, schlechte Antworten bedingen ja, dass sich derjenige wenigstens die Mühe gemacht und meine Frage gelesen hat :wink:

Hallo!

BU=?, UV=?
Was bedeuten die Abkürzungen?

Berufsunfähigkeits- und Unfallvers.

Wie können die Fahrkosten zur Uni belegt werden? Nur über die
Fahrkostenpauschale? Beträgt sie 30 Cent pro Km? Und zählt das
für jeden Km von Anfang an und für Hin und Rückfahrt?

Kalender + Vorlesungsverzeichnis + Studienbuch --> Tage an denen man in der Uni war --> km der Entferung (einfach) x 30ct = ansetzbarer Betrag in Euro.

Mfg vom

showbee