[USt] 9,99 Brutto

Hallo Steuerexperten,
ein Handyvertrag aus dem Vorjahr mit Grundgebühr 9,99 kostet auf einmal 10 Euro obwohl Preisstabilität zugesichert wurde. Der eine Cent bringt niemanden um, aber bei tausenden von Verträgen ist das auch ein schöner Nebenverdienst (für wen eigentlich? die Telefonfirma oder den Finanzminister).
Ein Bruttobetrag von 9,99 ist bei 19% MWSt. rechnerisch nicht möglich, (Netto 8,39 ist Brutto 9,98 und Netto 8,40 ist Brutto eben 10) soviel ist mir auch klar. Kann man da als Kunde etwas dagegen machen? Vielleicht die Konkurrenz darauf aufmerksam machen, damit diese dagegen vorgehen kann.
Das Produkt wird übrigens immer noch zu einem Bruttopreis von 9,99 so vertrieben.

Cu Rene

Ein Bruttobetrag von 9,99 ist bei 19% MWSt. rechnerisch nicht
möglich, (Netto 8,39 ist Brutto 9,98 und Netto 8,40 ist Brutto
eben 10) soviel ist mir auch klar.

Hallo René,

9,99 ist auch bei 16% nicht möglich, wenn ich deinen Ausführungen folge.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Ein Bruttobetrag von 9,99 ist bei 19% MWSt. rechnerisch nicht
möglich, (Netto 8,39 ist Brutto 9,98 und Netto 8,40 ist Brutto
eben 10) soviel ist mir auch klar.

Hallo René,

9,99 ist auch bei 16% nicht möglich, wenn ich deinen
Ausführungen folge.

8,61 Netto macht bei 16% (korrekt gerundet) 9,99 Brutto. So war das auch bis Dezember.
Für Privatkunden gilt aber nun mal das Brutto, nicht das Netto.

Cu René

9,99 ist auch bei 16% nicht möglich, wenn ich deinen
Ausführungen folge.

8,61 Netto macht bei 16% (korrekt gerundet) 9,99 Brutto. So
war das auch bis Dezember.
Für Privatkunden gilt aber nun mal das Brutto, nicht das
Netto.

Hallo René,

von Runden stand in deiner Frage aber vorher nichts. Wenn du jemanden kennst, der Arcor-Kunde ist, laß dir mal dessen Rechnung zeigen, was da so alles an Nachkommastellen zum Vorschein kommt.
Aber wir wollen ja keine Haarspalterei betreiben und verbuchen das mal als Rundungsdifferenzen :wink:

Gruß
Sticky