eine Freundin von mir möchte das Selbständigendasein aufgeben und in ein Angestelltenverhältnis wechseln. Jetzt fragt Sie sich, wieviel Gehalt sie fordern muß, um netto eine bestimmte Summe zu erhalten.
Gibt es im Internet eine Seite, auf der man per Eingabe der Bruttosumme ungefähr den Nettobetrag berechnet bekommt? Oder vielleicht zumindest eine Tabelle? Wir sind uns nämlich nicht sicher, ab welcher Bruttosumme die 30 bis 50 % Abzug fällig sind.
was machst Du denn, wenn einer der beiden Eheleute nicht
arbeitet? Dann funktioniert diese Berechnung offensichtlich
nicht.
Dann rufe ich schleunigst den Steuerberater an!
Im Ernst: wenn Deine Frau Gemahlin - z. B. wegen Kindererziehung - keiner beruflichen Tätigkeit nachgeht, ist es doch ohnehin egal. Wenn ich nicht arbeite, habe ich auch keine Lohnsteuerkarte: ergo -> Lohnsteuer fällt für sie nicht an und Kinderfreibeträge sind auf Deiner Steuerkarte eingetragen. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wo Dein Problem liegt.
das Problem liegt ganz einfach darin, daß der Link, den Du angegeben hast, bei einem Alleinverdienenden mit nichtarbeitender Ehefrau nicht rechnet. Es wird immer nach dem Bruttolohn der Ehefrau gefragt (den es ja wegen des Erziehungsurlaubes nicht gibt).Und ohne diese Angabe geht es im Programm nicht weiter (0DM wird nicht akzeptiert). Bei der Singleberechnung gibt er automatisch nur die Steuerklasse I, II oder VI an. Die rechtlichen Dinge sind mir eigentlich klar. Versuche doch selbst einmal eine Beispielrechnung.
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]