aber eine derart unpräzise Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Man geht ja schließlich auch nicht in ein Autohaus und fragt „Was kostet ein Auto?“!
Wenn man eine Dienstleistung aus China bezieht, wie wird
das dann später verbucht?
Wie wird was verbucht?
Der Einkauf?
Der Verkauf?
Um was für eine Art Dienstleistung handelt es sich?
Kosten nach China: 50Euro
Verkaufspreis in D: 80 Euro
Sollen die 50 EUR der Einkaufspreis sein?
-Was fallen an Steuern an, bzw. was muss der Verkäufer hier in
D alles an Steuern ans Finanzamt zahlen? Welche kommen denn
überhaupt auf?
Grundsätzlich vermutlich Umsatzsteuer. Aber aufgrund der unpräzisen Sachverhaltsdarstellung auch nicht sicher.
Es geht um eine Dienstleistung, die in China erledigt wird. Vrituelle Güter werden in diversen Spielen gesammelt.
Da man diese Güter nicht verkaufen darf, weil es gegen die AGB`s der verschiedenen Spielehersteller verstößt, wird lediglich der Aufwand, sprich die Zeit für die Beschaffungm verkauft.
Die 50 Euro sind die Ausgaben, die man nach China hat. Der Betrag ist nur ein Beispiel.
Der Verkauf hier in D wären angenommen 80 Euro.
Falls Sie noch etwas wissen möchten, einfach posten
Es handelt sich m.E. um eine sonstige Leistung eines ausländischen Unternehmers. Nach § 13b Abs. 1 S. 1 UStG i.V.m. § 13b Abs. 2 S. UStG möchte ich behaupten, dass der Leistungsempfänger in Deutschland für die eingekaufte Leistung Umsatzsteuer abführen muss, da es sich gem. § 3a Abs. 4 Nr. 4 UStG i.V.m. § 3a Abs. 3 um eine Leistung im Bereich der Datenverarbeitung handelt, die am Ort des Empfängers der Leistung (also in Deutschland) erbracht wird. Somit wäre die sonstige Leistung aus China in Deutschland steuerbar und steuerpflichtig.
Was meint der Rest des Forums zu diesem Lösungsansatz?
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass „China-Farming“ absolut unmoralisch ist! Soviel dazu!