angenommen eine Firma liefert an Endkunden aus Frankreich Italien England Waren aus. Wird die Firma dann an diese normalen Endkunden die Mwst so ausweisen als seien es deutsche endkunden.
ich empfehle erst einmal die Lektüre des § 3 Abs. 5a und Abs. 6 UStG, des § 3c und des § 6a UStG i.V.m. § 4 Nr. 1b UStG. Vielleicht kannst Du dann ja Deine Frage ein wenig präzisieren, denn eine Antwort, die alle Aspekte diese Frage richtig würdigt, wäre ellenlang.
Putzki ich fand die Frage auch nicht so toll aber wir wissen ja zumindest des es
eine Lieferung ist, an eine eine Privatperson, innerhalb der Europäischen Gemeinschaft.
Also UStpflichtig ausser Lieferung von neuen PKW.
Sehr gute Infos findest du hier. Auch der Schwellenwert ist hier angegeben da dieser von Land zu Land unterschiedlich ist.
Eine Lieferung an eine Privatperson ist nicht zwangsläufig:
Angenommen, es werden Putzmittel geliefert. Die können einerseits an Privatpersonen geliefert werden, andererseits auch an Unternehmer, die damit ihr Unternehmen reinigen. In beiden Fällen handelt es sich um Endverbraucher. Der Unterschied ist nur, dass die einen auf jeden Fall unter § 3c UStG fallen und die anderen nur in bestimmten Fällen.
Du siehst, die USt-Pflicht ist nicht eindeutig anhand der Angaben zu klären.
Was den angeführten Link betrifft:
Ich empfehle Dir (nicht böse gemeint), Dich nicht immer auf die Quellen, die das Internet bietet zu verlassen. Vieles ist einfach veraltet. Auch wenn die von Dir angeführte Quelle in Bezug auf die Schwellenwerte noch aktuell ist, so ist diese IHK-Information grundsätzlich auf dem Stand 01.01.2006 und mittlerweile haben wir März 2007. Die amtlichen Werte findest Du in den Umsatzsteuerrichtlinien zu § 3c UStG (Abschn. 42j).
Grüße
Putzki
Putzki ich fand die Frage auch nicht so toll aber wir wissen
ja zumindest des es
eine Lieferung ist, an eine eine Privatperson, innerhalb der
Europäischen Gemeinschaft.
Also UStpflichtig ausser Lieferung von neuen PKW.
Sehr gute Infos findest du hier. Auch der Schwellenwert ist
hier angegeben da dieser von Land zu Land unterschiedlich ist.