[ESt] haushaltsnahe Leistungen

Hallo,
ist es wirklich so, dass bar bezahlte Rechnungen nicht berücksichtigt werden können? Falls ja - warum?!?
Danke,
#.

Hallo,
ist es wirklich so, dass bar bezahlte Rechnungen nicht
berücksichtigt werden können? Falls ja - warum?!?
Danke,
#.

weil dann die wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand bescheisst bzw. der empfänger der zahlung verleitet ist, die versteuerung zu vergessen

gruß inder

Hallo,
ist es wirklich so, dass bar bezahlte Rechnungen nicht
berücksichtigt werden können? Falls ja - warum?!?
Danke,
#.

weil dann die wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand
bescheisst bzw. der empfänger der zahlung verleitet ist, die
versteuerung zu vergessen

Oder weils im Gesetz § 35a (2) Satz 5 EStG steht.

Grüße
Chris

weil dann die wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand
bescheisst bzw. der empfänger der zahlung verleitet ist, die
versteuerung zu vergessen

Ach, sind wir also da angekommen? Wenn das wirklich der Grund ist, dann…!!!
#.

Oder weils im Gesetz § 35a (2) Satz 5 EStG steht.

Schön und gut, aber ich hätte schon gerne gewusst, was das soll. Ich meine, man bekommt doch auch bei Barzahlung eine Rechnung. Als Leistungsnehmer möchte ich die dann auch einreichen dürfen, denn ich kann doch wohl nicht dafür bestraft werden, dass der Gesetzgeber dem Leistungsgeber misstraut? Davon ab - warum sollte er sich das Geld bei Überweisung nicht auch einfach so in die Tasche stecken können?
#.

…dann ist das völlig o.k. weil in der baubranche am meisten schwarz rumgeferkelt wird.

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…in die tasche stecken kann er es immer, aber er wird es dem buchenden steuerberater nicht als priateinlage verkaufen können und die daten, die bei der bank schlummern, werden ihn verleiten mit seinem umsatz sorgsamer im hinblick auf seine steuerlichen pflichten umzugehen

momentan ist das alles nur gesetz und hat auch noch keine großen auswirkungen - aber in ein paar jährchen wird es wohl lange gesichter geben, wenn sich die prüfer verstärkt diesen dingen zuwenden

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]