Lohn-Nebenkosten?

wie kann ich die Lohn-Nebenkosten berechnen?
Sprich was koste ich meinen Arbeitgeber effektiv?
Ich bekomme 8.5 brutto
400 PKV
Danke

Schau 'mal in Deine Gehaltsabrechnung: Dort ist der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung ausgewiesen. (Die Dezember-Abrechnung gibt übrigens gleich die Jahressummen an.) Zusammen mit dem Arbeitgeberzuschuss zu Deiner privaten Kranken- und Pflegeversicherung hast Du nun ziemlich genau die direkten Kosten, die Du verursachst.

Zusätzlich sind noch Kosten für die Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall zu berücksichtigen (sofern die Arbeit nicht liegen bleibt oder - ohne Mehrkosten - von ohnehin anwesenden Kollegen mit erledigt wird).

Im allgemeinen wird (über den Daumen) im ersten Fall mit Gesamtkosten von 130 % und im zweiten Fall von 185 % des Gehaltes kalkuliert.

Grüße, Igor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, dem gesellen sich noch die Kosten für die gesetzliche Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft hinzu, wenn man mag, auch die für Fortbildung, EDV-Ausstattung am Arbeitsplatz usw. w-w-w-Grüsse Dieter

…stimmt! Mit ein bisschen (mehr) Nachdenken kommt man doch noch auf das Eine oder Andere.

(EDV-Ausstattung würde ich ebenso wie vielleicht Bürokosten und sonstige indirekte Kosten allerdings eher nicht den Lohnnebenkosten im eigentlichen Sinn zuordnen. Für Kalkulationszwecke hast Du aber natürlich vollkommen Recht.)

Grüße, Igor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]