Hab mich jetzt mal mit der neuen Rentenbesteuerung 2005 auseinander gesetzt.
Gehe ich recht in der Annahme dass ab 2005 jeder Rentner der zum Pech 2 Kinder und eine Ehefrau (Verdienst Brutto 27.000) hat auch unter der geltenden Freibeträge seine 50 % Rente (6.980 Euro) voll als Gesamtverdienst der Familie zu versteuern hat? Das ergibt zusammen ein versteuerndes Einkommen von insgesamt 29.157 EURO.
Jetzt verlangt das Finanzamt 1 Monatsrente zurück, obwohl nach dem Steuerrecht 2004 noch fast die gleiche Summe der Familie zurück erstattet wurde.
Als Hohn kann man doch nur lesen, dass ein reines Rentnerehepaar ohne Kinder trotz Brutto 37.200 Euro Rente im Jahr gar keine Steuern zu zahlen hat.
Nichts gegen die Rentner, aber hat man in diesem Falle wohl nicht an Paare gedacht die mit nur der einen Rente gar nicht Ihre Kinder ernähren kann und daher die Ehefrau den Lebensunterhalt mit tragen muss….
Meine Fragen:
1.Wie soll in diesem Fall die Steuerklasse der Ehefrau sein, wenn nicht jedes Jahr eine so hohe Rückforderung des Finanzamtes gewünscht ist.
2. Sind dem Rentner (60 %- Schwerbehinderung mit 1%iger Belastbarkeit) seine höheren Medikamenten-Rechnungen mit 720 Euro Pauschal abgedeckt?
Gruß
Bübel