Hallo,
jemand, ein „normaler“ Arbeitnehmer, will seine erste Steuererklärung machen. Da er logischer Weise keine Erfahrung hat, erwägt er, sich Hilfe zu holen. Er findet folgende Einrichtungen.
-Lohnsteuerhilfeverein Bayern
-Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V
-Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.
-Lohnsteuerhilfeverein HILO e.V.
-Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.
-Lohnsteuerhilfeverein Altbayerische e.V.
Welcher dieser Vereine ist dem Arbeitnehmer zu empfehlen? Oder sollte ein Steuerberater aufgesucht werden? Welche Lösung ist für den Arbeitnehmer am günstigsten?
Vieleicht gibt es ja Erfahrungsberichte über die genannten Einrichtungen.
Danke und Grüße
MICHAEL
Servus Michael,
ist Dir bewusst, dass jeder, der sich hier zu „besser“ oder „schlechter“ äußert, sich ein Riesenproblem einhandeln kann?
Von einem der genannten Vereine habe ich vor vielen Jahren (als das noch nicht ausdrücklich verboten war) eine mehr als seltsame Abtretungserklärung in der Hand gehabt, von der der Abtretende noch jahrelang was hatte, aber ich werde mich hüten, einen Einzelfall, der dazu noch Jahre her ist, hier als „typisch“ für den entsprechenden Verein zu zitieren.
Ich denke, dass das jeder andere auch so halten sollte.
Schöne Grüße
MM
-Lohnsteuerhilfeverein Bayern
-Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e.V
-Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V.
-Lohnsteuerhilfeverein HILO e.V.
-Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.
-Lohnsteuerhilfeverein Altbayerische e.V.
Hallo,
idR ist es völlig egal, welcher Verein es ist. Es kommt maßgeblich auf den „Geschäftsstellenleiter“ an. Manche e.V. nehmen fast jeden, der mal einen Mantelbogen in der Hand hatte, andere verlangen ständige Weiterbildungen. Insoweit sollte das Hauptaugenmerk auf den Ausbildungsstand des Leiters sein. Am besten ist es, wenn er Steuerfachangestellter (-gehilfe) ist und/oder Bilanzbuchhalter oder sich gar Dipl. Fin.Wirt.(FH) nennt. Noch besser wird es, wenn die Person im Beratungsraum ein paar Nachweise zu aktuellen Forbildungen im Bilderrahmen an der Wand hat. Einer Beratung am Küchentisch würde ich sehr skeptisch gegenüberstehen. Also einfach nach Ausbildung/Abschluß fragen und man hat einen guten Ansatzpunkt. Bei gleichwertigen Ausbildungen kann man dann auf den Tarif/Mitgliedsbeitrag abstellen.
Mfg vom
showbee
jemand, ein „normaler“ Arbeitnehmer, will seine erste
Steuererklärung machen. Da er logischer Weise keine Erfahrung
hat, erwägt er, sich Hilfe zu holen.
Für einen normalen Arbeitnehmer reicht m. E. schon die Anleitung zur Einkommensteuererklärung aus. Was braucht der Arbeitnehmer? Er braucht den Hauptbogen (Mantelbogen) und die Anlage N. Vielleicht noch die Anlage AV für eine Riesterrente?!
Wenn er nicht gerade noch doppelte Haushaltsführung oder Einsatzwechseltätigkeit hat, kann er das alles selbst machen.
Auch zu empfehlen wäre da eine Software oder aber sogar die kostenlose Software der Finanzverwaltung:
http://www.elsterformular.de , ein 18 MB Programm, das eigentlich nur zu Übertragung der Daten gedacht ist, aber dennoch einige wichtige Hilfen und Tipps parat hat.
.
Hallo,
danke soweit für die Tips.
Wenn er nicht gerade noch doppelte Haushaltsführung oder
Einsatzwechseltätigkeit hat, kann er das alles selbst machen.
Dazu hätte ich ja weiter unten schon eine Frage gestellt. Die leider noch nicht beantwortet wurde (oder nicht beantwortet werden darf?).
Grüße
MICHAEL
Hallo,
ich würde keinen Verein um Rat fragen, sondern mir eine Steuersoftware kaufen, die in den Test beim Bewertungspunkt" Bedienerfreundlichkeit" gut abgeschnitten haben.
Hier kann ich die Softwareprodukte von WISO empfehlen oder auch TAXMAN von Haufe. Die Preise sind günstig, sie liegen ungefähr zwischen 30 und 50 Euro.
Beide Produkte sind kinderleicht zu bedienen und man kann de facto nichts falsch machen. Sie errechnen auch genau die Erstattung bzw. die Nachzahlung und man kann die Steuererklärung direkt über den Drucker ausgeben, das umständliche Ausfüpllen der Formulare entfällt.