Hallo lieben Experten,
Frau Musterfrau fährt mit Ihrem Fahrrad täglich zur Arbeit.
Natürlich wird das Fahrrad auch privat genutzt.
Kann Frau Musterfrau das Fahrrad steuerlich geltend machen?
Danke für eure Ratschläge.
Sonnige Grüße
sun*
Hallo lieben Experten,
Frau Musterfrau fährt mit Ihrem Fahrrad täglich zur Arbeit.
Natürlich wird das Fahrrad auch privat genutzt.
Kann Frau Musterfrau das Fahrrad steuerlich geltend machen?
Danke für eure Ratschläge.
Sonnige Grüße
sun*
hallo,
man kann das fahrrad über die laufzeit von 20 jahren abschreiben und den betrag in der steuererklärung ansetzen
der private nutzungsanteil ist mit 1% der anschaffugnskosten monatlich gegenzurechnen oder eben mit fahrtenbuch zu ermitteln
ich persönlich fahre mit der straßenbahn zur arbeit, da sich das bei anschaffungskosten von über 100.000 euro steuerlich eher rechnet
problematisch wird es nur, da ich immer mit unterschiedlichen straßebahnen fahre - hat aber mein finanzamt noch kleiner gemerkt
ausserdem setzte ich auch immer noch schuhsohlen an, da ich auch noch ein ganzes stück laufen muss…
nix für ungut, spass beiseite: es handelt sich um eine entfernungspauschale bei der nur die entfernung zum arbeitsplatz und nicht das transportmittel relevant ist
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nix für ungut, spass beiseite: es handelt sich um eine
entfernungspauschale bei der nur die entfernung zum
arbeitsplatz und nicht das transportmittel relevant ist
Ich kenne viele die SO drauf sind und es dem FA tatsächlich erklären…
Zurück zum Fahrrad:
Wenn du mehr als 20km zur Arbeit fährst dann kannst du 0,30€/km ab dem 21.km abrechnen. =)
Servus,
ich persönlich fahre mit der straßenbahn zur arbeit, da sich
das bei anschaffungskosten von über 100.000 euro steuerlich
eher rechnet
denke, die Teile sind kaum unter einer halben Million zu kriegen; allerdings auf rund dreißig Jahre abzuschreiben, in Ffm/OF eher vierzig. Fragt sich allerdings, ob es dafür Schwackelisten gibt?
Das Problem dürfte aber woanders liegen: Wenn man sehr früh fährt, solang noch ein paar Sitzplätze frei sind, kann man in der Strambe ein Schläflein halten. Und wenn man etwas später fährt, kann man Hinter- und andere Körperteile von Berufsschülerinnen betrachten. In beiden Fällen zweifellos private Mitveranlassung, also Mischaufwand!
Schöne Grüße
MM
drüber sinnierend, wie das eigentlich bei der berühmten Lokführerin ist, die sich schon lang vor der Privatisierung eine V 200 aus dem Schrott gekauft hat und jetzt ein Schienentransportunternehmen betreibt: Wenn die mit ihrer V 200 zur Arbeit fährt, gelten dann Straßen- oder die tatsächlichen Schienenkilometer?