Kirchenaustritt

Hallo!

Wo und wie kann ich aus der Kirche austreten? Ich wohne in NRW.

Danke!

Mark

Ganz einfach…
Hallo Mark,

ähnlich wie in Berlin marschierst Du auch in NRW zu dem zuständigen Amtsgericht. Dort erklärst Du vor dem Rechtspfleger formlos - mündlich - den Austritt aus der Kirche, der diesen schön ordentlich protokolliert.

Mitnehmen mußt Du nur den Personalausweis, allerdings verlangt so mancher Beamte für den Fall, daß Du verheiratet bist die Vorlage der Heiratsurkunde bzw. des Familienbuches.

Viele Grüße

Tessa

Dankeschön!

Und schon wieder ne Mark gespart! :smile:

Gruß,

Mark

In Baden-Württemberg ist die Gemeinde dafür zuständig. Beachte aber, daß das Finanzamt da noch was zu melden hat. Die KiSt wird dann anteilig, bis zum Austritt kassiert. Ein Problem ist dabei, daß bei einer gemeinsamen Veranlagung (bei Ehegatten) es manchmal nicht zur präzisen Aufteilung der Steuer kommt (ausgenommen beide Ehegatten treten gleichzeitig aus).

In NRW gibt es übrigens Überlegungen das Kirchengeld (bei der ev. Kirche) indirekt vom Ausgetretenen in einer Ehe zu holen. Soweit ich mich erinnere, war da vor Kurzem ein Bericht im Spiegel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

In NRW gibt es übrigens Überlegungen das Kirchengeld (bei der
ev. Kirche) indirekt vom Ausgetretenen in einer Ehe zu holen.
Soweit ich mich erinnere, war da vor Kurzem ein Bericht im
Spiegel.

Das Kirchgeld soll nicht vom Ausgetretenen (wie auch, er gehört der Kirche ja nicht mehr an), sondern vom Ehegatten erhoben werden, wenn diese® der evangelischen Kirche noch angehört, aber -z.B., weil er/sie kein eigenes Einkommen hat- keine Kirchensteuer zahlt. Bisher sieht es noch mehr nach einem „Planspiel“ aus, weil zum einen die evangelischen Landeskirchen und die katholische Kirche über das Kirchgeld noch nicht einig sind.
Freundliche Grüße
wolle

Weg vergessen
Hi Mark!

Mit der Bescheinigung, die Du beim Amtsgericht bekommst, mußt Du dann allerdings noch zum Einwohnermeldeamt (evtl. auch Finanzamt - hängt von der Gemeinde ab, wird Dir aber bestimmt beim Amtsgericht gesagt) und Deine Steuerkarte ändern lassen!

Gruß
Guido