Hallo,
ich würde gern wissen, ob die Schadensersatzsumme, die man von einer Versicherung für einen durch Brand verursachten Schaden an Gegenständen eines Einzelhandels erhält, umsatzpflichtig sind.
Ich danke schon im Voraus für die Info!!!
Hallo,
ich würde gern wissen, ob die Schadensersatzsumme, die man von einer Versicherung für einen durch Brand verursachten Schaden an Gegenständen eines Einzelhandels erhält, umsatzpflichtig sind.
Ich danke schon im Voraus für die Info!!!
Servus,
Schadensersatz ist kein steuerbarer Umsatz, da kein Leistungsaustausch vorliegt.
Schöne Grüße
MM
Ja, aber ein Ertrag ist es trotzdem. Ich habe das unter außergewöhnliche Erträge gebucht. Hatte so was schon nach Einbruch und auch ein Notebook war während der Reparatur abhanden gekommen und habe ich als Scheck bekommen. Wäre noch die Frage der Mehrwertsteuer. Scheck hatte ich ohne Mehrwertsteuer gebucht und das wurde bei Betriebsprüfung angemeckert, mußte die Umsatzsteuer nachzahlen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ertrag wohl ja, aber gewinnwirksam nur die Differenz zwischen
Schadenersatz und Anlagenabgang. Umsatzsteuerbarer Umsatz
garantiert nein, egal wie der Zahlungsweg ist. Bei Bedarf gerne
mal in die UStR zu § 1 UStG lesen, steht lang und breit drinn.
Mfg vom
showbee
Gut, dann bin ich zutiefst traurig, weil die Finanzamtsprüferin dann bei mir einen Fehler gemacht hat, ich habe die Umsatzsteuer noch abführen müssen. Habe der Prüferin vertraut. Mach ich nie wieder.
Auf jeden Fall habe ich bei Schadenersatz von der Versicherung (Einbruchdiebstahl) auch nur Nettobeträge minus Skonto bekommen, weil ich mir bei den Rechnungen objektiv hätte Skonto ziehen können, egal ob ich es getan hatte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]