Hilfreiches zur steuererklärung

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-5485/steuer…
fröhlichen sonntag!
s.

Servus,

da hab ich mal probehalber in den Abschnitt V+V reingeklickt und gesehen, dass der flache und teils gefährlich verkürzte Inhalt ganz und gar nicht empfohlen werden kann.

Ich vermute, bei den anderen Kapiteln ists ähnlich, aber das hemdsärmelige Bramarbassieren, wie wirs von dieser Quelle auch in anderen Zusammenhängen kennen, wollte ich mir nicht antun.

Die Anleitungen zur Steuererklärung, die der Fiskus selber zur Verfügung stellt, und jede beliebige ESt-Software für Laien sind besser als das hier Vorliegende.

Fazit:

Entweder man beschäftigt sich mit der Thematik, gibt dabei aber ein bissel acht auf die Seriosität der Quellen - das erfordert etwas Zeit und Mühe und es mag nicht jeder -, oder man gibt den ganzen Schweppel einem Profi - das kostet Geld, aber dann hat man die Kiste vom Hals.

Den von Dir vorgeschlagenen Weg würde ich unter keinen Umständen empfehlen. Auch wenn die Einführungstextelein („Quäl den Schurkenstaat bis er wimmert! Keinen Cent für von der Leyens Kinderkrippen! Mach dich geil fett mit den heißen Tipps von F***s!“) ein gewisses Wohlbehagen erzeugen („Auja, denen wollt ich es schon lange mal zeigen!“).

Schöne Grüße

MM

… grad nochmal testweise das Kapitel „Anlage GSE“ aufgerufen, und beim zweiten groben Schnitzer aufgehört. Fazit korrigiert: Nicht nur gefährlich verkürzt, sondern teilweise schlicht falsch.

>> Rundablage!

In diesem Sinne

MM

verstumme beschämt…

…und für immer.
danke aber für die warnungen.
s.

Servus,

…und für immer.

das tut nicht Not. Schöner ists im Forum mit Dir.

Schöne Grüße

MM

… grad nochmal testweise das Kapitel „Anlage GSE“
aufgerufen, und beim zweiten groben Schnitzer aufgehört. Fazit
korrigiert: Nicht nur gefährlich verkürzt, sondern teilweise
schlicht falsch.

Hallo Martin,
ich verstehe nicht, was du hast. Oben wurde nur der Abschnitt bei Focus verlinkt, der sich mit dem Ausfüllen der Steuererklärung befasst. Ausführlichere Infos gibt es an anderer Stelle. Was falsches konnte ich auch nicht entdecken. Im Gegenteil: es ist eine gute Anleitung um bei Standardfällen die Steuererklärung selbst zu machen. Und standard sind die meisten Fälle.

Gruß
Denis

Hallo Denis,

die Texte enthalten nicht nur Verkürzungen, die dazu führen, dass das Handeln nach den gegebenen Hinweisen nicht zum Erfolg führt (z.B. Darlehensvertrag unter Angehörigen bei V+V, zu dem man entweder gar nichts sagen darf, oder wenigstens die allerwichtigsten Punkte benennen muss, sonst gehts schief), sondern auch Fehler (z.B. Grenzen der Buchführungspflicht sind falsch beschrieben).

Et voilà.

Schöne Grüße

MM

Hallo Denis,

die Texte enthalten nicht nur Verkürzungen, die dazu führen,
dass das Handeln nach den gegebenen Hinweisen nicht zum Erfolg
führt (z.B. Darlehensvertrag unter Angehörigen bei V+V, zu dem
man entweder gar nichts sagen darf, oder wenigstens die
allerwichtigsten Punkte benennen muss, sonst gehts schief),
sondern auch Fehler (z.B. Grenzen der Buchführungspflicht sind
falsch beschrieben).

wie gesagt, es ist eine Anleitung zum Ausfüllen der Erklärung, bei der die Nennung der grundsätzlichen Abziehbarkeit und der Zeilen in der Erklärung im Vordergrund steht. Bei einer Anleitung ist es nicht üblich alles zu nennen, was berücksichtigt werden muss. Die FA-Formulare machen das auch nicht. Die Grenzen der Bufü sind ja erst seit kurzem geändert worden.

Servus,

wie gesagt, es ist eine Anleitung zum Ausfüllen der Erklärung,
bei der die Nennung der grundsätzlichen Abziehbarkeit und der
Zeilen in der Erklärung im Vordergrund steht.

Nein. Am Anfang steht nämlich:

„Wie Steuerzahler für das Jahr 2006 alle Vergünstigungen herausschlagen.“

Die FA-Formulare machen das auch nicht.

Ich spreche nicht von den Formularen, sondern von der Anleitung zum Ausfüllen der Steuererklärung - das sind diese dicht bedruckten Bögen, die Du immer wegwirfst. Und diese Anleitung ist besser als das, was bei Focus zu lesen ist.

Die Grenzen der Bufü sind ja erst seit kurzem geändert
worden.

Wo liegen denn diese Grenzen für „Selbständige“ (wie Focus sie nennt)?

Ist ein Rechtsanwalt mit einem Umsatz von 600.000 € im Jahr und einem Gewinn von 95.000 € im Jahr buchführungspflichtig oder nicht?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, es ist eine Anleitung zum Ausfüllen der Erklärung,
bei der die Nennung der grundsätzlichen Abziehbarkeit und der
Zeilen in der Erklärung im Vordergrund steht.

Nein. Am Anfang steht nämlich:
„Wie Steuerzahler für das Jahr 2006 alle Vergünstigungen
herausschlagen.“

Hallo,
du nimmst wieder alles viel zu wörtlich. Journalisten benutzen gern knackige Teaser um die Aufmerksamkeit der Leser auf einen Text zu lenken.

Die FA-Formulare machen das auch nicht.

Ich spreche nicht von den Formularen, sondern von der
Anleitung zum Ausfüllen der Steuererklärung - das sind diese
dicht bedruckten Bögen, die Du immer wegwirfst. Und diese
Anleitung ist besser als das, was bei Focus zu lesen ist.

Ich meinte doch auch die Anleitung zu den Formularen. Ob diese besser ist, habe ich meine Zweifel. Dem armen, gebeutelten Steuerzahlen ist nicht geholfen, wenn er nur weiss, wie man die Formulare richtig ausfüllt. Er muss auch geldwerte Tipps erhalten, z.B. wie bei Focus, dass ein Darlehen nach Möglichkeit dem vermieteten Teil der Immobilie zugeordnet werden sollte, da hier die vollen Zinsen abgezogen werden können. Solche Tipps, wo es um viel Geld geht, sucht man bei den FA-Formularen vergeblich.

Ist ein Rechtsanwalt mit einem Umsatz von 600.000 € im Jahr
und einem Gewinn von 95.000 € im Jahr buchführungspflichtig
oder nicht?

Ein Anwalt ist als Freiberufler nie buchführ.pflichtig, selbst wenn er Millionen für die Verteidigung von Herr Ackermann-V bekommt.

Gruß
Denis

Hey,

das:

Journalisten benutzen gern knackige Teaser

wäre doch ein Aufmacher für die BamS! Es soll ja Leute bei w-w-w geben, die ihm das gönnen würden…

Schönen Sonntach

MM