Steuerberaterkosten

Hallo!
Ich würde gerne mal zu einem Steuerberater gehen, aber ich habe Angst, das der soviel kostet, dass von meinem Verdienst nicht mehr viel übrig bleibt. Wie berechnet er sein Honorar für eine Beratung zum Thema freiberuliche Tätigkeit und Versteuerung von Honorar?
Und hat jemand eine guten Tipp für einen Berater aus der Region Hagen (westf)?

Liebe Grüße
LillyM

Servus,

alldieweil bei einer so beschriebenen Beratung ein Gegenstandswert nicht ohne weiteres zu bestimmen ist, wird es auf eine Zeitgebühr hinauslaufen. Nach dieser kann man vorher am Telephon fragen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

nicht zu vergessen, dass eine Erstberatung nur max. 180€ kosten darf.

Grüße
Chris

Danke ersteinmal…
wobei 180€ schon ganz schön viel ist, wenn ich da mein geringes Honorar sehe! :wink:
Du arbeitest nicht zufällig selbst in der Kanzlei in Hagen / Witten?

Gruß LillyM

Danke ersteinmal…
wobei 180€ schon ganz schön viel ist, wenn ich da mein
geringes Honorar sehe! :wink:
Du arbeitest nicht zufällig selbst in der Kanzlei in Hagen /
Witten?

Hallo Lilly,
in der Tat ist der Steuerberater viel zu teuer. Wenn du kleine Selbständige bist, warum machst du es nicht selber? So schwer wie immer getan wird, ist das nicht.

Gruß
Denis

Hallo Denis!

Wenn man erstmal alles beisammen hat mag es vielleicht nicht mehr so schwer sein, aber bisdahin, muss ich mich ja erstmal irgendwie anmelden und feststellen, was ich überhaupt wie zu zahlen habe. Und da wäre eine Beratung schon irgendwie besser!
Wenn ich das nachher allein hin bekomme, ist das ja umso besser! Habe ich mit der alten Steuerbescheinigung ja auch. Aber da ich verheiratet bin, muss das ganze von meinem Mann ja auch noch mit bearbeitet werden. Und da wird es mir dann eindeutig zu kompliziert!

LG LillyM