Zoll + MWSt auf Versandkosten?

Hallo,

ist es normal, dass auf ein Paket mit einer Ware - Warenwert 50 Dollar, Versandkosten 40 Dollar, das Ganze insgesamt (Warenwert + Versand) verzollt wird, und auf die Gesamtsumme (Warenwert + Versandkosten + Zoll) noch MWSt kommt?

Wieso kommen auf die Versandkosten Mehrwertsteuer? Die sind doch jetzt nicht mehr wert! Der Versand ist doch gar nichts mehr wert, wenn er vorbei ist. Den kann man doch nicht weiterverkaufen.

Ich verstehe das nicht.

Kann mir jemand was dazu sagen?

MfG Simsy

Servus,

Bemessungsgrundlage für den Zoll ist der rechnerische Wert an der EU-Grenze, d.h. Warenwert lt. Commercial Invoice plus anteilige Transportkosten bis Grenze. Wie genau die Fälle definiert sind, in denen die letzte Meile zwischen Grenze und Adressat nicht runtergerechnet wird (? Postsendungen generell? Unverhältnismäßig hoher Aufwand für die Ermittlung der anteiligen Fracht? …), weiß ich nicht zu sagen.

Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ist Warenwert + anteilige Transportkosten bis Grenze + Zoll.

Also ein normaler Vorgang.

Es ist übrigens bei jeder Kalkulation so, dass die Selbstkosten des Händlers in den Preis der Ware einfließen, kein Händler bleibt auf den Transportkosten sitzen. Wenn man sich z.B. den Preisunterschied von Austern in La Rochelle und in Frankfurt/Main anschaut, wird ziemlich deutlich, dass der Transport auch noch etwas wert ist, wenn er vorbei ist.

Der Unterschied beim Einfuhrzoll ist bloß, dass man bei der Zusammensetzung des Zollwertes offen sieht, wie der sich zusammensetzt. Und dass die USt ganz zuletzt „auf alles“ erhoben wird, ergibt sich aus der Systematik der USt: Bemessungsgrundlage ist alles, was der Empfänger der Leistung für diese aufwendet, ohne die USt selbst. So ist es auch bei der Einfuhr-USt.

Schöne Grüße

MM