Ìch arbeite zur Zeit für 18 DM die Stunde (Brutto) und komme
so im Monat auf 1000 DM da ich über 630 DM bin muss ich das
ganze ja verssteuern!
Mir wurde gesagt das ich das abgezogene Geld am Jahresende
wiederbekomme solange ich unter 12 oder 13 tausend Mark
bleibe?
Falls sich Dein Einkommen nicht im Laufe des Jahres noch erhöht, ist das richtig. Das sogenannte Existenzminimum (z.Z. glaube ich DM 13.499,- sogenannte Werbungskosten (dazu zählen z.B. Fahrtkosten zum Arbeitsplatz, spezielle Berufskleidung usw., wenn diese unter DM 2.000,- liegen, kannst Du den Mindestbetrag von DM 2.000,- ansetzen) bleiben steuerfrei, macht über DM 15.000,- die Du auf jeden Fall steuerfrei kassieren kannst.
Stimmen diese Zahlen? Wenn ja wie kriege ich das wieder ? Muss
ich mich drum kümmern oder geht das automatisch?
Wer rückt schon automatisch Geld heraus? Das Finanzamt mal bestimmt nicht. Eine Einkommenssteuererklärung wird Dir daher leider nicht erspart bleiben. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man bei einem so niedrigen Einkommen überhaupt Steuern abzieht.
Ìch arbeite zur Zeit für 18 DM die Stunde (Brutto) und komme
so im Monat auf 1000 DM da ich über 630 DM bin muss ich das
ganze ja verssteuern!
Mir wurde gesagt das ich das abgezogene Geld am Jahresende
wiederbekomme solange ich unter 12 oder 13 tausend Mark
bleibe?
Allerdings verstehe ich auch
nicht, warum man bei einem so niedrigen Einkommen überhaupt
Steuern abzieht.
Hallo,
die ausführungen von Werner sind völlig korrekt.
Bei DM 1000 je Monat fallen in den Steuerklassen I bis IV keine Steuern an, nur in StKl V und VI wird LSt abgezogen.
Ich vermute mal, daß hier Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge in einen Topf geworfen werden.
Von den Sozialversicherungsbeiträgen gibt es nichts zurück, es sei denn es sind mehrere Arbeitsverhältnisse oder andere Einkunfstquellen aus denen SV-Beiträge gezahlt werden und man kommt insgesamt über den Höchstbeitrag.