Rentenzuzahlung?

Ich arbeite auf 630,- DM Basis.Mein Arbeitgeber hat mir jetzt erzählt,dass ich die Beiträge, die er für die Rente abführt, auffüllen kann. Ich würde dann später mehr Rente bekommen. Lohnt sich das, und wenn ja, was für Vorteile ergeben sich daraus?
Meine Eigenleistung würde ca. 50,- DM im Monat betragen.
Gesine

Hallo Gesine,

es ist zwar richtig, daß der geringfügig Beschäftigte Arbeitnehmer die RV-Beiträge aufstocken kann, um später Ansprüche auf eine Rente zu erhalten.

Dagegen sprechen jedoch folgende Überlegungen:

1. Ich halte es für verfassungswidrig, daß eine Person (Arbeitgeber) Beiträge zur RV zwangsweise zahlen muß, und der Arbeitnehmer später keine Rentenansprüche erwirbt. Die Gewerkschaften haben zwischenzeitlich eine Verfassungsklage erhoben, über die irgendwann einmal entschieden wird.

2. Selbst wenn Du Eigenleistungen zuzahlst, erhöhst Du für ein Jahr Zahlung Deine Rente um monatlich ca. 3 DM. Das ist doch sehr lohnenswert, oder?

3. Das Rentensystem befindet sich im politischen Umbruch. Das Rentenniveau wird schrittweise gesenkt, so daß sich die Einzahlungen immer weniger lohnen. Zudem plant die Bundesregierung, alle erwerbstätigen Personen zu einer zusätzlichen Privaten Versicherung zu verpflichten. Dann würdest Du praktisch doppelt zahlen.

Viele Grüße von Manfred Schulz

Hallo, Martin

ich habe eigentlich schon aufgegeben, auf eine Antwort zu warten.
Aber Du hast Dich erbarmt. Für Deine informative und ausführliche Antwort danke ich Dir.
Gesine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]