Selbstständige Nebentätigkeit - Steuern?

Hallo,
Person A ist sozialversicherungspflichtig bei einem Freiberufler als Kontakterin angestellt (Dienstleistungsbereich). Sie hat nun die Möglichkeit - und die Erlaubnis ihres Chefs - ein ähnliches Angebot für weitere Freiberufler anzubieten.

Könnt Ihr mir sagen, wie A das am „günstigsten“ anstellen könnte, ohne dass die Steuer diese Nebeneinkünfte gleich wieder auffrisst? Es geht also um eine Art Dienstleistungsagentur. Wäre das dann gewerblich? Wenn ja, wie verhält es sich denn zwischen „hauptamtlich“ angestellt und nebenberuflichem Gewerbe?

Ab welchen Einnahmen wird ein Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit überhaupt besteuert???

Ahnungslose Grüsse,
Christine

Hi Christine,

dem Finanzamt ist völlig wurscht, auf welche Art Einkünfte erzielt werden. Wer angestellt ist und nebenher selbständig tätig ist, gibt diese Einkünfte in der Anlage GSE an. Die fälligen Steuern werden dann nach den Gesamteinkünften berechnet, alles wieder nach der Systematik wie gehabt - Einkünfte, Einkommen, zu versteuerndes Einkommen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
bitte nicht ungehalten werden wegen einer ggf. bescheuerten Frage. Da ich bisher nie viel Lohnsteuer zahlen musste (allein, 2 Kids) blieb mir bisher auch der Ausgleich erspart - LOHNte sich nie…weder für die noch für mich:smile:

Daher NULL Ahnung, sorry
Christine

Moin, Christine,

Daher NULL Ahnung, sorry

von ungehalten kann aber keine Rede sein - das Thema eignet sich halt nicht besonders zum Schmusen :wink:

Gruß Ralf

mjam, schmusen…Ralf, hab ich etwa das falsche Thema im falschen Brett gepostet??? *biggrins* - aber danke für Deine Antwort :smile:
Gute Nacht,
Christine

dem Finanzamt ist völlig wurscht, auf welche Art Einkünfte
erzielt werden. Wer angestellt ist und nebenher selbständig
tätig ist, gibt diese Einkünfte in der Anlage GSE an. Die
fälligen Steuern werden dann nach den Gesamteinkünften
berechnet, alles wieder nach der Systematik wie gehabt -
Einkünfte, Einkommen, zu versteuerndes Einkommen.

Hallo Ralf,

dann hätte ich auch noch einige (sehr primitive) Fragen:

Was heißt GSE? GesamtSteuerErklärung?
Wann gibt man eigentlich seine Steuererklärung ab wenn man selbstständig bzw. nur freiberuflich tätig ist ?
Und wann bezahlt man die Steuern wenn man nicht angestellt ist? Erst nach der Steuererklärung oder geht man in Vorsteuer indem man jeden Monat schon vorzahlt?
Holt man sich die entsprechenden Formulare beim Finanzamt oder wo trägt man die Zahlen ein?

Ist wie gesagt kein Schmuse-Thema, erst recht nicht wenn man von Steuern nur weiß dass man sie lieber bezahlen sollte…

Viele Grüße

Philipp

Was heißt GSE? GesamtSteuerErklärung?

Gewerbliche Einkünfte und Einkünfte aus Selbständiger Arbeit
G SE

Wann gibt man eigentlich seine Steuererklärung ab wenn man
selbstständig bzw. nur freiberuflich tätig ist ?

Genau ao als ob Du eine Antragsveranlagung durchführst… also Anfang des folgenden Jahres (im optimalen Fall, kannst auch Fristverlängerung beantragen und es später machen).

Und wann bezahlt man die Steuern wenn man nicht angestellt
ist? Erst nach der Steuererklärung oder geht man in Vorsteuer
indem man jeden Monat schon vorzahlt?

Vorsteuer ist wieder was ganz anderes…ist die gezahlte Umsatzsteuer…
Aber zum Thema Einkommensteuer: Jenachdem was Du dem Finanzamt meldest was Du meinst was Du für einen Gewinn (Überschuß) erwirtschaftest. Wenn es „zu viel“ ist dann gibts Quartals-Vorauszahlungen.

Holt man sich die entsprechenden Formulare beim Finanzamt oder
wo trägt man die Zahlen ein?

Genaaaaaaau

Tüssi

Bianca