Hallo,
mal eine kurze Nachfrage zum Vorsteuerabzug bei Anschaffung eines Geschäftswagens:
Ich war bisher der Meinung, seit einigen Jahren ist bei Wagen, die zum Teil privat genutzt werden, generell nur die Hälfte der Vorsteuer abzugsfähig.
Ein Kollege meinte nun, wenn der Wagen zu mehr als 50% geschäftlich genutzt würde, dann sei entsprechend diesen höheren Anteils auch mehr Vorsteuer abzugsfähig. Das wäre mir neu (denn dann würde ja bei Nutzung von weniger als 50% auch weniger als die Hälfte der Vorsteuer anzusetzen sein). Er war sich aber „ganz sicher“… Ich konnte das aber nirgends finden.
Daher die kurze Frage: Wissenslücke oder Unrecht?
Vielen Dank im voraus
und viele Grüße
Frank
Hallo,
mal eine kurze Nachfrage zum Vorsteuerabzug bei Anschaffung
eines Geschäftswagens:
Ich war bisher der Meinung, seit einigen Jahren ist bei Wagen,
die zum Teil privat genutzt werden, generell nur die Hälfte
der Vorsteuer abzugsfähig.
Das war mal so, § 15 Abs. 1b UStG ist aber seit dem 1.1.2004 wieder aufgehoben und war auch schon 2003 nicht mehr durch die EU genehmigt und damit ungültig.
Ein Kollege meinte nun, wenn der Wagen zu mehr als 50%
geschäftlich genutzt würde, dann sei entsprechend diesen
höheren Anteils auch mehr Vorsteuer abzugsfähig. Das wäre mir
neu (denn dann würde ja bei Nutzung von weniger als 50% auch
weniger als die Hälfte der Vorsteuer anzusetzen sein). Er war
sich aber „ganz sicher“… Ich konnte das aber nirgends
finden.
Das ergibt sich aus § 15 Abs. 1 Satz 2 UStG und etwas Rechtsprechung:
Man kann einen zu mindestens 10% unternehmerisch genutzten Gegenstand entweder komplett oder auch teilweise seinem Unternehmen zuordnen.
Entsprechend dieser Zuordnung muss aber auch der Privatanteil umsatzversteuert werden.
Daher die kurze Frage: Wissenslücke oder Unrecht?
Würde mal sagen, Wissenslücke und Teilwissen
.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke für die Info!
Das bedeutet dann, wenn der Wagen zum gewillkürten Geschäftsvermögen zugeordnet wird, dann ist auch die Vorsteuer zu 100% abzugsfähig.
Egal ob der Nutzungsanteil 11% oder 99% beträgt?
Viele Grüße
Frank