Hallo,
wie ist das, wenn Kapitalertragssteuer bei der Zinszahlung abgeführt wurde wo der Zinssatz ja bei 32% liegt und man einen Steuersatz von 25 % bei seiner Steuererklärung hat?
Man bekommt ja dann die Differenz von 7% nicht zurück?
Danke Sebstian
Hi,
wie ist das, wenn Kapitalertragssteuer bei der Zinszahlung
abgeführt wurde wo der Zinssatz ja bei 32% liegt und man einen
Steuersatz von 25 % bei seiner Steuererklärung hat?
Man bekommt ja dann die Differenz von 7% nicht zurück?
Die Zast beträgt 30% und der Soli 5,5% von der Zast. Auch wenns kniepig ist sind das ja keine ganzen 32 %.
Aber erstmal fehlt die Info ob in diesem fiktiven Fall der Freistellungsbetrag bereits voll ausgeschöpt ist. Ist dies nämlich nicht der Fall kriegt man beides über die Steuererklärung erstattet oder kann in einigen Fällen auch mit der eigenen Bank sprechen da diese noch bis zum 31.12.07 das ganze rückwirkend für dieses Kalenderjahr ändern können. Hat man hat ihn aber bereits voll ausgenutzt und mein Steuersatz liegt unter dem vereinnahmten Satz gibt es Steuern zurück, denn die einbehaltene Steuer + Soli gelten wie die Lohnsteuer als „bereits gezahlte Steuer“.
MFG
Danke für die umfassende Auskunft!
Der Freibetrag ist voll ausgeschöpft, daher werden die 35,5 % voll abgezogen, was da heißen soll -mal ganz einfach gerechnet, dass man bei einem Steuersatz von 25%, 10,5 % bei der EInkommensteuer zurück erhalten sollte!?
Nochmal Danke!
Sebastian
[MOD] Komplettzitat gelöscht
kann durch zinsen der persönliche steuersatz steig
ich hänge mich mal ganz frech an diesen fred an:
ich dacht immer, das persönliche zu versteuernde einkommen=arbeitslohn+zinsen, daraus ergibt sich dann der persönliche steuersatz?
also ich multimillionär(achtung zensur: fiktiv ich habe als student gerade mal so eine schwarze null aufm konto), mehrere tausend an zinsen. arbeite nebenbei aus langerweile für 15k im jahr = niedriger persönlicher steuersatz. heißt das, dass ich die Zast dann wiederbekommen würde?
Hi,
ich dacht immer, das persönliche zu versteuernde
einkommen=arbeitslohn+zinsen, daraus ergibt sich dann der
persönliche steuersatz?
ja, das stimmt
also ich multimillionär(achtung zensur: fiktiv ich habe als
student gerade mal so eine schwarze null aufm konto), mehrere
tausend an zinsen. arbeite nebenbei aus langerweile für 15k im
jahr = niedriger persönlicher steuersatz. heißt das, dass ich
die Zast dann wiederbekommen würde?
Die Zinsen und der Arbeitslohn werden jeweils abzüglich der zugehörigen Werbungskosten zusammengezählt und dafür die Einkommensteuer festgesetzt. Die Zinsabschlagsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf diese Steuer, wie die Lohnsteuer. Der Millionär kann also durchaus Einkommensteuer nachzahlen müssen.
Etwas anderes ist es, falls der Gesetzgeber eine Abgeltungssteuer für Kapitalerträge beschließen würde. Dann würde keine höhere Einkommensteuer auf diese Zinsen erhoben werden. Aber sowas haben wir noch nicht…
Schöne Grüße
C.