es geht um die Anerkennung einer (in meinen Augen) Weiterbildung in Form eines Studium, welches keine 2. Ausbildung darstellt, sonder als Vertiefung dient.
Ich bin Dipl.-Betriebswirt (BA) und möchte ein Studium zum Diplom-Kfm an einer Fern-FH machen und das ist in meinen Augen eine Weiterbildung.
Habe momentan aber 3 verschiedene Meinungen bzw. schriftliche Quellen ob das Werbungskosten oder nicht sind…
es geht um die Anerkennung einer (in meinen Augen)
Weiterbildung in Form eines Studium, welches keine 2.
Ausbildung darstellt, sonder als Vertiefung dient.
Ich bin Dipl.-Betriebswirt (BA) und möchte ein Studium zum
Diplom-Kfm an einer Fern-FH machen und das ist in meinen Augen
eine Weiterbildung.
ich sehe das so:
wenn eine fortbildung/weiterbildung in einem beruf durchgeführt
wird, sind es werbungskosten.
weiterbildungen/fortbildungen in einem ANDEREM als dem ausgeübten beruf sind meiner meinung nach sonderausgaben.
hierbei kommt es immer auf den einzelfall an, am besten ist wohl immer, wenn der momentane arbeitgeber einem einen wisch unterschreibt, das du diese weiterbildung machen MUSST, um diese stelle zu behalten (ob du sie dann tatsaechlich behälst ist wurscht). dann zieht naemlich der § 9 EStG á la feinkost:
"Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind. "
sicherung und erhaltung sind hier die stichpunkte…
falls ich noch was finde poste ich das hier, ok?
shob
Habe momentan aber 3 verschiedene Meinungen bzw. schriftliche
Quellen ob das Werbungskosten oder nicht sind…
Ich bin Dipl.-Betriebswirt (BA) und möchte ein Studium zum
Diplom-Kfm an einer Fern-FH machen und das ist in meinen Augen
eine Weiterbildung.
Mal eine ganz andere Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Diplom-Kaufmann und Dipl.-Betriebswirt ???
Wieso soll ein FH-Studium eine Weiterbildung zum BA-Studium darstellen, wenn es „das gleiche Fach“ ist ???
Welche Vorteile erhoffst Du Dir dann im späteren Berufsleben ???
Ich habe mal Dipl.-Ing. (BA) gemacht und kann heute (6 Jahre später) unter meinen Kollegen nicht sagen, wer Uni, FH oder BA gemacht hat (mancher Dr. ist heute noch Sachbearbeiter…).
Wenn schon FH-Studium, dann etwas, was Deinen Horizont erweitert (bei Dipl.-Ing. Maschinenbau wäre das z.B. Wirtschaftsing. oder techn. Informatik).
Bei Dipl.-Betriebswirt könnte das Steuerberater, Wirtschaftsinformatik oder einfach MBA darstellen.
In diesem Fall kannst Du die gesamten, in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten als Werbungskosten absetzen.