Liebe Experten,
-
gibt es eigentlich eine Alternative zum Angestellenverhältnis mit Steuerklasse V? Ich meine nicht eine andere Steuerklasse, sondern z.B. eine Tätigkeit auszuüben und selbst zu versteuern? Hier ist aber -glaube ich- immer wichtig ob man weisungsabhängig ist o.ä?
-
Die landläufige Meinung ist das man bei Steuerklasse III/V Steuern zurückbekommt. Das kann man doch so pauschal nicht sagen, oder? Von was hängt das ab?
-
Wie sieht die Versteuerung aus bei Verdienst Mann Stkl. III, Frau Stkl. V und Gewerbe als Kleinunternehmer mit ca. 900,-- € Umsatz pro Monat. Wird das alles am Ende von Jahr in einen Topf geschmissen und wie sieht dann die Versteuerung (Satz ungefähr) aus?
-
Wie hoch ist denn eigentlich der Steuersatz für einen Kleinunternehmer etwa? Irgendwie muss man das ja auch kalkulieren können…
Viele Fragen auf einmal… Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen von den Spezialisten des Steuerdschungels.
Gruß
Joyyy
Liebe Experten,
- gibt es eigentlich eine Alternative zum
Angestellenverhältnis mit Steuerklasse V? Ich meine nicht eine
andere Steuerklasse, sondern z.B. eine Tätigkeit auszuüben und
selbst zu versteuern? Hier ist aber -glaube ich- immer wichtig
ob man weisungsabhängig ist o.ä?
Des nennt man selbständig. Sobald man aber ein Arbeitsvertrag hat gilt das nicht als selbständig.
- Die landläufige Meinung ist das man bei Steuerklasse III/V
Steuern zurückbekommt. Das kann man doch so pauschal nicht
sagen, oder? Von was hängt das ab?
Das wurde hier schon 1000 mal besprichen. Einige kriegen was zurück, einige kriegen nichts zurück und einige müssen nachzahlen.
- Wie sieht die Versteuerung aus bei Verdienst Mann Stkl.
III, Frau Stkl. V und Gewerbe als Kleinunternehmer mit ca.
900,-- € Umsatz pro Monat. Wird das alles am Ende von Jahr in
einen Topf geschmissen und wie sieht dann die Versteuerung
(Satz ungefähr) aus?
Zu versteuern ist der Gewinn. Was an Umsatz läuft ist für die Einkommensteuer egal. Wieviel Steuer man am Ende zahlt hängt davon ab was der Mann verdient, was die Frau verdient und wie hoch der Gewinn aus der gewerblichen Tätigkeit ist, weil es am Ende wie Du sagst in den gleichen Pott kommt. Der Einkommensteuersatz beträgt zwischen 15% und 42%.
- Wie hoch ist denn eigentlich der Steuersatz für einen
Kleinunternehmer etwa? Irgendwie muss man das ja auch
kalkulieren können…
Siehe oben
Viele Fragen auf einmal… Ich würde mich sehr über eine
Antwort freuen von den Spezialisten des Steuerdschungels.
Ohne genaue Angaben kanns keine konkreten Antworten geben.