Onlinepokergewinne steuerpflichtig?

Liebe Fachleute,

ich spiele gerne Onlinepoker. Da ich nur durchschnittlich gut spiele, ist nachfolgende Frage eher theoretischer Natur:

Wenn jemand gut Onlinepoker spielt und sich von seinem Pokerkonto regelmäßig im Monat ca. 500,- Dollar auf sein privates Girokonto überweist, sind dann die 500,- Dollar steuerpflichtig? Und wenn ja, welches Finanzamt ist dann zuständig? Das deutsche oder das in dem Land, wo das Onlinepokerspiel angeboten wird?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Stefan

Servus,

anders als in A ist die Frage meines Wissens in D steuerrechtlich noch nicht abschließend geklärt.

Strafrechtlich ist Poker ein Glücksspiel im Sinn von § 284 StGB, so dass steuerrechtlich doch einiges für (nicht steuerbare) Glücksspielgewinne spricht.

Dagegen spricht, dass man mit Geschick aus Poker durchaus nachhaltig nicht zufällig verteilte Einnahmen erzielen kann. So dass jemand, der Poker quasi berufsmäßig betreibt, über die realisierte Absicht, regelmäßig Einnahmen zu erzielen, zu Einkünften aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit käme.

Falls steuerbare Einkünfte vorliegen, sind sie in D steuerbar, wo der Spieler sitzt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Bleibt zu hoffen, dass ich auch mal in den Zwang komme, Steuern aus meinen Pokergewinnen zahlen zu müssen *g.

Stefan