Hallo, hoffentlich wird mein Lex nicht gleich wieder gelöscht. Werde vorsichtig formulieren, versprochen. . Habe auf der Elster CD bezüglich „EÜR“ nicht’s gefunden. Im Internet fand ich den Vordruck, kann ihn aber nur ausdrucken und handschriftlich ausfüllen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Die Anleitung zum EÜR Vordruck aus dem Internet ist total unrichtig und verwirrt mich. Gibt es beim Finanzamt gebräuchliche Versionen. Oder hat jemand einen Link für eine gut erklärte Anleitung. Sage schon mal danke an die fleißigen Mehrwissenden. Gruß Amelie
Hallo Amelie,
kann Dein Problem gar nicht verstehen. Hat sich doch alles vereinfacht.
Es ist sehr schwer zu erklären, aus welchen Konten bzw. Positionen sich teilweise die Einträge in die Anlage EÜR zusammen setzen.
Mein Tip, nicht versuchen irgendwas auszufüllen. Man munkelt das diese neue EÜR statistisch erfasst wird, damit das FA Vergleichswerte innerhalb gleicher Branchen hat. Abweichungen sollen, so munkelt man,
zu BP’s führen.
Im Handel gibt es für realtiv kleines Geld das WISO-Sparbuch. Dort füllt man ein Menü mit seinen Einnahmen und Ausgaben. Natürlich gehören viele kostbare Steuertipps dazu. Das Programm setzt dann automatisch die erfassten Daten an die richtige Position in der EÜR.
Hoffe das hilft
Sabine
Servus,
hierzu:
Abweichungen sollen, so munkelt man, zu BP’s führen.
mal kurz gemunkelt:
Bp bei den Anfänger-Kleinstbetrieben, mit denen wir hier zu tun haben, ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Tatsache, dass man auf der im Preisausschreiben gewonnenen Reise seinen Traumpartner kennen lernt.
Wenn es in solchen Fällen Anlässe zur Prüfung gibt, dann sind die mit oder ohne Anlage EÜR mühelos zu erkennen - z.B. unsinnige Behandlung von Kraftfahrzeugen, PC- und Telefonnutzung, Bewirtungsaufwendungen in rätselhaftem Umfang etc., was man halt bei Konz so gelesen hat.
Branchenvergleiche, Richtwerte, Kennzahlen hat es schon jahrzehntelang gegeben, bevor die Anlage EÜR erfunden worden ist. Und es hat sich nichts daran geändert, dass man, wenn man fünf kleine Taxiunternehmen nebeneinander legt, den Eindruck gewinnt, als handle es sich um völlig verschiedene Aktivitäten.
Viel problematischer ist für den jungen Amateurhinterzieher, dass alles, was elektronisch erfasst ist, auch elektronisch geprüft wird. Und da wirds unter Umständen ziemlich haarig.
Das liegt dann aber nicht an der Anlage EÜR.
Schöne Grüße
MM
Hallo Amelie,
die Anlage EÜR ist in ihrer jetzigen Form selbsterklärend.
Wenn Unsicherheiten über Betriebsausgaben bestehen, liegt das in der Regel - wie hier wohl auch - nicht an der Gliederung der Anlage, sondern daran, dass grundsätzlich nicht klar ist, was Betriebsausgaben sind.
Welche Positionen genau sind Dir unklar? Wenn Du schreibst, was genau Dir seltsam vorkommt, bekommst Du hier allemal eine Erläuterung dazu.
Schöne Grüße
MM
Hi,
die Steuersparerklärung finde ich seriöser und besser erklärend. Ist aber Geschmackssache.
http://www.steuertipps.de/?softlinkID=9182&softCache…
Wenn man ein neues Hobby sucht, z.B. Steuer, dann empfehle ich (speziell für Unternehmer):
http://www.steuertipps.de/?menuID=204&navID=127&soft…
Schöne Grüße
C.
Servus,
hierzu:
Abweichungen sollen, so munkelt man, zu BP’s führen.
mal kurz gemunkelt:
Bp bei den Anfänger-Kleinstbetrieben, mit denen wir hier zu
tun haben, ist ungefähr so wahrscheinlich wie die Tatsache,
dass man auf der im Preisausschreiben gewonnenen Reise seinen
Traumpartner kennen lernt.
Hallo Martin, nett wieder von Dir zu hören: Stimme mal wieder zu.
Jedoch habe ich auch erlebt, das bereits nach einem Jahr bzw. nach knapp 2,5 Jahren eine BP bzw. Umsatzsteuersonderprüfung stattgefunden
hat. Ist wahrscheinlich die Ausnahme, aber kommt vor.
Desweiteren wirst Du mir zustimmen, das man von Anfang, seine Angaben so korrekt wie möglich machen sollte und nicht mit der Einstellung: Bin ja noch am Anfang passiert ja nichts.
Wenn es in solchen Fällen Anlässe zur Prüfung gibt, dann sind
die mit oder ohne Anlage EÜR mühelos zu erkennen - z.B.
unsinnige Behandlung von Kraftfahrzeugen, PC- und
Telefonnutzung, Bewirtungsaufwendungen in rätselhaftem Umfang
etc., was man halt bei Konz so gelesen hat.
Auch da wiederspreche ich nicht. Nichts desto trotz, munkelt man,
das durch die neue EÜR der Steuerpflichtige noch gläserner werden soll.
Branchenvergleiche, Richtwerte, Kennzahlen hat es schon
jahrzehntelang gegeben, bevor die Anlage EÜR erfunden worden
ist. Und es hat sich nichts daran geändert, dass man, wenn man
fünf kleine Taxiunternehmen nebeneinander legt, den Eindruck
gewinnt, als handle es sich um völlig verschiedene
Aktivitäten.
Auch dieses stimmt es gab schon immer prüfungsrelevante Konten.
Viel problematischer ist für den jungen Amateurhinterzieher,
dass alles, was elektronisch erfasst ist, auch elektronisch
geprüft wird. Und da wirds unter Umständen ziemlich haarig.
Davor werden wir uns aber in Zukunft nicht mehr schützen können.
Denke mal daran wie schnell Elster zur „Pflicht“ wurde.
Das liegt dann aber nicht an der Anlage EÜR.
Trotzdem sollte man dieses Formular, wie natürlich alle anderen auch,
möglichst sorgsam füllen um unangenehme Rückfragen auszuschließen.
Schöne Grüße
Sabine