Finanzierung Non Profit Organisationen

Hallo, ich beschäftige mich gerade für die Schule (Facharbeit ) mit dem Thema Non Profit Organisationen.
Da ich davon nicht sonderlich viel Ahnung habe, habe ich mir gedacht, schreib ich ich einen kleinen Beitrag.

Mein Thema handelt über die Finanzierung von Non Profit Organisationen außerhalb von staatlichen zuschüssen. (wo bekommen sie ihr Geld her ?)

Könnt ihr mir dazu Tipps geben, wo ich gute Informationen bekomme, evtl. auch Bücher.

Vielleicht hat ja sogar jemand noch mehr Ahnung davon und kann mir noch einige Details zur steuerlichen Behandlung von NPO´s geben, das würde bestimmt noch einige Pluspunkte bringen.

Also bitte einfach alle Infos hier in den Thread reinschreiben, ich sortiere dann aus, was zu schwer umfangreich usw ist, aber eigentlich sollte es ja fast alles irgendwie brauchbar sein.

Vielen Dank an alle die mir Helfen.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Geldquellen wären

• Spenden
  • Mitgliedsbeiträge
  • Einkünfte aus der Verwaltung eigenen Vermögens
  • Einkünfte aus Zweckbetrieben
  • Einkünfte aus wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben (in bestimmten Umfang)

Die Strukur von solchen Einrichtungen kann ganz unterschiedlich sein,

zb.

• Verein
  • Kapitalgesellschaft
  • Siftung

Verein und Kapitalgesellschaft sind wahrscheinlich selbsterklärend. Eine Stiftung ist eine Vermögensmasse, die rechtlich verslbstständigt wird, ähnlich einer Kapitalgesellschaft, nur gibt es keine Anteile an ihr. Sie gehört sich quasi selbst.

Steuerlich gefördert werden gemeinnützige Einrichtungen. Was und wann gemeinnützig ist, ist in der Abgabenordnung geregelt. Dort steht auch, in welchem Umfang sie gewerblich tätig sein dürfen ohne die Gemeinnützigkeit zu gefährden.

Zweckbetriebe sind Betriebe, die u´nmittelbar dem gemeinnützigen Zweck dienen und daraus Einkünfte oder Eigenbedarf erzielen, z. B. beschützende Werkstatt. Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb sind Betrieb, die gewerblich tätig sind, also Konkurrenz zu „normalen“ Unternehmen sein können, z. B. Cafeteria des Krankenhauses, Bauernhof eines Klosters.

Ich würde unter dem Stichtwort „Gemeinnützigkeit“ googeln.

http://www.nzz.ch/2006/10/15/wi/articleekfav_1.68160…

Schule, wie häufig haben Sie eine Klasse wiederholen müssen?