hallo!
ich habe den eindruck, das mein vater sehr viel geld verschleudert, was steuerzahlungen betrifft! er scheut sich auber davor, einen steuerberater hinzuzuziehen wegen den anfallenden kosten. diesbezüglich hat er sich aber noch gar nicht informiert, was ich jetzt tun möchte.
kosten in welcher höhe kommen auf einen zu, wenn man sich die jährlichen steuererklärungen von einem steuerberater machen lässt und was kosten sonstige beratungen?? das bruttoeinkommen meines vaters beträgt ca. 150 000 / jahr.
Kosten für einen Steuerberater kann Dein Herr Papa von der Steuer absetzen. Wenn nicht gerade ein Stundenhonorar vereinbart ist bzw. ein Pauschalhonorar (für Steuererklärungen) per Gesetz ausgeschlossen ist, wird ohnehin nach StBGebV abgerechnet. Den kompletten Text inclusive Gebührentabellen kannst Du unter
das dürften etwa 500,- für die Einkommenssteuererklärung und weitere etwa 400,- für die Werbungskosten sein. also rund 900,-.
Das Ganze ist steuerlich absetzbar, bleiben also etwa 400,- bis 500,- Kosten übrig.
Mmax
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das dürften etwa 500,- für die Einkommenssteuererklärung und
weitere etwa 400,- für die Werbungskosten sein. also rund
900,-.
Das Ganze ist steuerlich absetzbar, bleiben also etwa 400,-
bis 500,- Kosten übrig.
Mmax
ich kenn nur guenstigere… 150.000,- in der summe um die 500,- dm sollten ok sein, es sei denn er schleppt drei kartons ungelochter belege zum StB. wenn er ordentlich belege sortiert und vorbereitet und nicht 1000x angerufen werden muss…
natürlich rechnet der nach Gebührenordnung ab. 2 Einkommen, Miet- und Kapitaleinkünfte, dicken Ordner mit allem möglich einfach übergeben und das wars.
MAx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]