Einkommen unter die 80.000 DM Grenze drücken.
Gibt es da sinnvolle und legale Möglichkeiten.
Ich freue mich über alle Tipps!!!
Grüße
Ich freue mich über alle Tipps!!!
Grüße
sind doch 120TDM, oder??
Hi,
Auszug aus §5 Eigenheimzulagegesetz
Der Anspruchsberechtigte kann die Eigenheimzulage ab dem Jahr in Anspruch nehmen (Erstjahr), in dem der Gesamtbetrag der
Einkünfte nach § 2 Abs. 3 des Einkommensteuergesetzes des Erstjahrs zuzüglich des Gesamtbetrags der Einkünfte des
vorangegangenen Jahrs (Vorjahr) 240.000 Deutsche Mark nicht übersteigt.
=> 120TDM pro Jahr
das Gesetz findest Du unter http://www.wohnungsbaufoerderung.de/
so long
Steffen
Wieso ließt Du nicht erst selbst in Deinem
Link und stellst dann die Frage,
die dann keine mehr wäre???
Beste Grüße
Hallo Steffen,
wie aus dem von Dir erwähnten Link (s.u.) klar hervorgeht sind es insgesamt
DM 160.000-
für das Jahr des Einzugs und das Jahr davor, ergo im Schnitt DM 80.000,-- pro Jahr.
Gruß
Werner
Hallo,
legale sicher, sinnvolle?
Legal ist es z.B. Deinen Chef um eine entsprechende Gehaltskürzung zu bitten. Dein Steuerpflichtiges Einkommen kannst Du zum Beispiel auch durch Spenden an gemeinnützige Einrichtungen reduzieren.
Ob es sinnvoll ist? Nur wenn Du nicht auf mehr Einkommen verzichten mußt, als Du an Eigenheimzulage bekommst.
Gruß
Werner
Ich freue mich über alle Tipps!!!Grüße
Hi
vergiss nicht, es werden die letzten zwei Jahre als Grundlage
genommen. Wenn DU da z.B. Studentin warst …
Hallo Carolin,
Der Gesamtbetrag der Einkünfte (!), nicht das zu versteuernde Einkommen ist maßgebend. D.h., Du kannst spenden soviel Du willst, Abschreibungsobjekte ohne Ende erwerben - wenn Deine Einnahmen im Jahr des Erwerbs und im Vorjahr insgesamt höher als 160 TDM (bzw. 320 TDM bei Ehepaaren) waren, bekommst Du keine Eigenheimzulage. (Die Einkommensgrenze wurde mit Beginn des Jahres 2000 auf diese Werte reduziert.) Das gilt selbst dann, wenn Du im Laufe der Zeit unter diese Grenze rutschen solltest.
Freundliche Grüße
wolle
Gde - zvE
Hallo Carolin,
Der Gesamtbetrag der Einkünfte (!), nicht das zu versteuernde
Einkommen ist maßgebend. D.h., Du kannst spenden soviel Du
willst, Abschreibungsobjekte ohne Ende erwerben …
Ja, wolle, der Ansatz war gar nicht schlecht! Das mit dem Spenden bringt wirklich nichts, aber Abschreibungen (soweit sie nicht unter § 2b EStG oder Liebhaberei fallen) mindern SEHR WOHL den Gesamtbetrag der Einkünfte!
Zur Abgrenzung sh. R3 EStR
Grüße vom Kanzler
Erwerb eines geschlossenen Immobilienfonds mit entsprechender Verlustzuweisung, damit die Einkünfte unter die Grenze fallen.
Weil meines Wissens die positiven mit den negativen Einkünften verrechnet werden können.
Ansonsten sind meines Erachtens auch die FA zu kostenlosen Auskünften in dieser Richtung verpflichtet.
gruß sepp
Bist Du ganz sicher?
Damit habe ich wohl keine Chance mehr?
Gruß
Caro
Damit habe ich wohl keine Chance mehr?
Hallo Carolin,
das würde ich so nicht sagen, schließlich gibt es Möglichkeiten, die Einkommensgrenzen zu erhöhen:
a) Du kannst heiraten - die Grenze verdoppelt sich (hilft natürlich nicht, wenn der Glückliche genauso viel verdient)
b) für jedes Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um 60 TDM
-))
Naja, viel mehr fällt mir auch nicht ein…
Freundliche Grüße
wolle
Da bin ich ja gespannt…
woher die Carolin bis zum 31.12., das sind noch ganze 6 oder 7 Wochen ein Kind herbekommen soll?
Verwundert, ob es bei anderen schneller geht, grüßt
der Kanzler
hallo carolin,
es ist so wie ich dir bereits geantwortet habe.wenn du mir nicht glaubst kann ich dir nur den gang zum steuerberater empfehlen, es geht hier schließlich um echtes geld
gruß
sepp