Abschreibung von PC auf Finanzierung? (EÜR)

Hallo,

wenn ein PC von 4000,- Euro auf Finanzierung gekauft wird, wie wird dieser in der Einkommensüberschussrechnung behandelt? Wie ist das mit der Abschreibung?

Denkbar wäre, dass 2000,- oder 1000- angezahlt werden und die Finanzierung über 1 Jahr läuft.

Beste Grüsse,
Micha

Die einfache Variante:
Der PC kommt ins Anlageverzeichnis inklusive Anschaffungskosten (4000 Euro) und Anschaffungsdatum. Anschließend kann er ab Anschaffungsdatum abgeschrieben werden.
Die Finanzierung des PC’s selbst (ob bar bezahlt, Kredit von der Bank oder von der Oma) ist dem Fiskus egal. Die Zinsen für betriebsbedingte Darlehen können allerdings als Betriebsausgabe abgesetzt werden.

Die kompliziertere Variante:
Der PC wird über Leasing finanziert, so daß Raten und u.U. Anzahlungen direkt als Betriebsausgabe gewinnmindernd geltend gemacht werden können. Hierbei sind allerdings sehr viele Fallstricke zu beachten.

Grüße
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die kompliziertere Variante:
Der PC wird über Leasing finanziert, so daß Raten und u.U.
Anzahlungen direkt als Betriebsausgabe gewinnmindernd geltend
gemacht werden können. Hierbei sind allerdings sehr viele
Fallstricke zu beachten.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leasing klingt ersteinmal interessant, könntest Du bitte was über die Fallstricke erzählen?

Zum Beispiel frage ich mich, was ist, wenn ich den PC über 18 Monate lease, dann liege ich unter der AFA Zeit. Kann ich trotzdem die Leasingraten voll geltend machen und nach 18 Monaten ist der Rechner mir und abgeschrieben?

Ich finde auch ganz interessant, dass, angenommen ich hätte einen Unfall, meine Familie nicht den Rechner weiterbezahlen muss, sondern der nur zurückgegeben werden muss. Ist doch so oder?

Am Rande bemerkt: ich bin seit 2 Jahren Freelancer für 3D Visualisierung und wechsle jährlich auf den aktuellen Prozessor, denn die Bildberechnung kann nicht schnell genug gehen (einige Minuten bis Stunden) - so gesehen wären die 18 Monate schon ok. Meinen ersten Rechner hatte ich noch mit 3 Jahre Abschreibung angesetzt, den nächsten habe ich aber schon mal auf 2 Jahre gesetzt. Man bedenke, ein Prozessor, der im Sommer 800,- kostete, ist jetzt für ca. 200,- zu haben. Da meiner Prozessoren übertakten werden, würde ich für den gebrauchten wahrscheinlich nur 100,- bekommen.

Micha