BU in Verbindung mit Basisrente

Hallo zusammen,

ich habe bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit einer BU-Versicherung in Verbindung mit einer Rürup-Versicherung eine Frage.

Der Basisrentenanteil beträgt mehr als 50% des Gesamtversicherungsbeitrages. Ist der BU-Anteil ebenfalls steuerlich absetzbar (zu 62%) und unter welchem Punkt im Lohnsteuerjahresausgleich sind die Beträge einzutragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sannsibar

Ist der BU-Anteil ebenfalls
steuerlich absetzbar (zu 62%) und unter welchem Punkt im
Lohnsteuerjahresausgleich sind die Beträge einzutragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sannsibar

Nein.
Und, BU-Beiträge sind als so genannten sonstige Vorsorgeaufwendungen zu erfassen, weil sich die 62% erstens auf die Rechtslage ab 2005 und zweitens nur auf Renten(beiträge) bezieht, was bei Beiträgen für einer BU Versicherung nicht der Fall ist.

Nein.
Und, BU-Beiträge sind als so genannten sonstige
Vorsorgeaufwendungen zu erfassen, weil sich die 62% erstens
auf die Rechtslage ab 2005 und zweitens nur auf
Renten(beiträge) bezieht, was bei Beiträgen für einer BU
Versicherung nicht der Fall ist.

Der Fragesteller hatte aber erwähnt, dass es sich bei seiner BU-Absicherung um eine Rüruprente mit Zusatz-BU handelt. Bei dieser sind die Beiträge sehr wohl im Rahmen der Rürupförderung voll ansetzbar.

Gruß, Kristian

Der Fragesteller hatte aber erwähnt, dass es sich bei seiner
BU-Absicherung um eine Rüruprente mit Zusatz-BU handelt. Bei
dieser sind die Beiträge sehr wohl im Rahmen der
Rürupförderung voll ansetzbar.

Gruß, Kristian

So gesehen haben sie natürlich vollkommen recht. Da hatte ich wohl zu schnell auf eine einfache BU geschlossen.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Versicherung ist also voll ansetzbar. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen an welcher Stelle im Lohnsteuerjahresausgleich die Versicherungsbeiträge einzutragen sind?

Viele Grüße

Sannsibar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]