Ist ein PC, der weniger als 410 Euro kostet (ohne Monitor), also nur Rechner mit Betriebssystem, Grafik-Karte, Brenner etc., grundsätzlich als GWG und somit komplett in einem Jahr steuerlich absetzbar?
Vielen Dank!
Ist ein PC, der weniger als 410 Euro kostet (ohne Monitor), also nur Rechner mit Betriebssystem, Grafik-Karte, Brenner etc., grundsätzlich als GWG und somit komplett in einem Jahr steuerlich absetzbar?
Vielen Dank!
Servus,
das hängt davon ab, ob der PC im konkreten betrieblichen Zusammenhang ohne Monitor und Drucker selbständig nutzbar ist oder nicht.
Es ist aber nicht leicht, ein Beispiel dafür zu konstruieren, in dem das der Fall wäre.
Schöne Grüße
MM
… der PC müßte dann als eine Art Server oder Router im Büro oder Arbeitszimmer eingesetzt werden.
Was ich mir bei diesem Preis durchaus vorstellen könnte…
Servus,
… der PC müßte dann als eine Art Server oder Router im Büro
oder Arbeitszimmer eingesetzt werden.
daran hab ich auch gedacht, aber es schließt sich die Frage an: Ist ein Router denn selbständig nutzbar? Ein Server meines Erachtens nicht, weil man ohne Netz & Workstation mit ihm nichts machen kann.
Und dann fragt sich noch, was man ohne Bildschirm mit dem Teil macht, wenn es z.B. neu gebootet werden muss: Horcht man da auf das Schrapeln auf der Festplatte?
Schöne Grüße
MM
Ein Server meines
Erachtens nicht, weil man ohne Netz & Workstation mit ihm
nichts machen kann.
Hallo,
genau so ist es. Trotzdem würde ich den PC für 400 Euro auf alle Fälle noch 2007 kaufen, weil ja ab 2008 das gute Stück nur noch über 5 Jahre abgeschrieben werden kann und nicht mehr über 3 Jahre.