Riesterrente / Dozenten

Hallo alle Interessierten,

soweit ich das bislang verstanden habe, können Selbstständige keine Riesterrente abschließen.

Was ist bei freien Lehrkräften der Fall: die müssen laut Gesetz in die staatliche Rentenversicherung einzahlen. Meines Wissens ist dieser Faktor Bedingung zur Möglichkeit, überhaupt riestern zu dürfen.

Kann also eine freie Lehrkraft riestern? Wie seht ihr das?

Vielen Dank und Grüße von
Christina

soweit ich das bislang verstanden habe, können Selbstständige
keine Riesterrente abschließen.

Dass ist ein Mißverständnis. Nicht-Rentenversicherungspflichtige werden bei der Rietserrente nicht unmittelbat gefördert.

Was ist bei freien Lehrkräften der Fall: die müssen laut
Gesetz in die staatliche Rentenversicherung einzahlen. Meines

Dann werden sie auch bei Riester gefördert.

Kann also eine freie Lehrkraft riestern? Wie seht ihr das?

Ja.

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Noch eine Frage: Derzeit wird man mit Hinweisen, man solle doch jetzt zügig noch die Steuervorteile des Staates abgreifen und riestern, vollgeknallt. Jedenfalls kommt es mir so vor. Ist dies einfach (ähnlich der Bausparwerbung der Schwäbisch-Hall früher oder auch immer noch, keine Ahnung) ein Versuch, den „bloß-nichts-verpassen-ein-Jahr-geht-zu-Ende-Effekt“ als generelle Werbemaßnahme zu nutzen oder findet in Sachen Riesterrente mit Ablauf des 31.12.2007 tatsächlich irgendwas statt, das es dann 2008 als nutzbaren Vorteil nicht mehr gibt?

Wie siehst Du das oder wie seht ihr das?

An sich halte ich Riester für ganz gut, weil die Verträge ausnahmslos zertifiziert sind. Allerdings gibt es sehr große Unterschiede bei der Rendite, wodurch sich auch ein Druck der Versicherungsvertreter erklärt.
Schließt man eine Riester Police ab und wird dann nach 15 bis 30 Jahren mit einer Rendite von 2,5 bis 4% abgespeist, hat man zwar alle Steuervergünstigungen mitgenommen, jedoch tausende von Euros verschenkt, weil man zB nicht bei Templeton Growth eingestiegen ist.

„bloß-nichts-verpassen-ein-Jahr-geht-zu-Ende-Effekt“ als

Genau

Riesterrente mit Ablauf des 31.12.2007 tatsächlich irgendwas
statt, das es dann 2008 als nutzbaren Vorteil nicht mehr gibt?

Du kannst für 2007 noch max. 1575 € von der Steuer absetzen, wen das bei Dir Sinn macht. Ansonsten kann man auch bis 2008 warten. Wenn ich mich schon entscheide, üer Riester fürs Alter vorzusorgen, macht das Warten wiederum auch keinen Sinn.

Der in den letzten fünf Jahren vergleichsweise mickrige 37,91 Prozent gestiegen ist während die Weltbörsen geboomt haben und der Vergleichsindex den Templeton Growth Fund abgehängt hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]