Bezahlung auf Privatkonto & Umsatzsteuer

Hallo!
Folgender Sachverhalt: Person A hat eine kleine Ich-AG, führt neben seinem Privatkonto auch ein Geschäftskonto bei einer anderen Bank. Bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung muss A auch sein Privatkonto „offenlegen“,weil von dem Konto die Rechnung des geschäftlich genutzten Handys abgebucht wird. Nun hat A von einem Kunden zur Bezahlung einen Scheck gekriegt, ist aber aus diversen Gründen momentan nicht in der Lage, den Scheck sofort bei der Bank einzureichen,die das Geschäftskonto führt (anderer Ort). Ist es möglich, den Scheck erstmal auf dem Privatkonto einzulösen (Bank quasi vor der Haustür) und das Geld dann aufs Geschäftskonto zu überweisen? Technisch gesehen kein Problem, aber könnte das Probleme bei der Umsatzsteuervoranmeldung geben ? A hat ja keine Lust, für die Summe 2x Umsatzsteuer zu zahlen, nur weil es zwischen 2 teils geschäftlich genutzten Konten hin- und hertransferiert wird…

Marco

Hallo,

ob Du es glaubst oder nicht, es gibt genug Leute die gar kein getrenntes Geschäftskonto haben (auch wenn Banken immer hierauf drängen). Zudem verstehe ich die Aussage nicht, dass bei der UStVa das private Konto „offengelegt“ werden müsse. In die UStVa kommen nur die kumulierten Umsätze. Da wird kein Konto offengelegt. Im Rahmen der Steuererklärungen am Jahresende werden dann aber ohnehin auch Belege des privaten Kontos eine Rolle spielen, da macht es dann doch eigentlich auch kein besonderes Problem, die beiden Belege für die Scheckeinreichung und Umbuchung mit einzureichen.

Ganz abgesehen davon kann man Schecks auch per Brief bei seiner Bank einreichen, wenn einem der Weg zu weit ist.

Gruß vom Wiz

Danke für deine Antwort.

Zudem verstehe ich die Aussage nicht, dass

bei der UStVa das private Konto „offengelegt“ werden müsse.

Offengelegt dahingehend, daß von dort die monatlichen Handyrechnungen abgebucht werden,deren gezahlte MwSt. ja auch in die Umsatzsteuervoranmeldung als Betriebsausgaben einbezogen werden

Meine Frage war daher begründet, daß ja in dem Fall die Geschäftseinnahmen erstmal auf dem „falschen“ Konto landen und erst später auf das richtige überwiesen werden. Inzwischen hab ich die Steuerberaterin erreicht und sie meinte, daß es bei einer Personengesellschaft (die eine Ich-AG ja darstellt) egal ist,wo das Geld landet.

Marco

… und sie meinte, daß es bei
einer Personengesellschaft (die eine Ich-AG ja darstellt) …

Das hat sie gesagt?

Es grüßt

Berta

Servus,

Das hat sie gesagt?

ja, der Mandant hatte sich im Halbkreis vor ihr aufgestellt, und geldgierig wie diese Zunft nun mal ist, hat sie gleich ihre Chance erkannt, die Gegenstandswerte zu vervielfachen, und sich zur Sicherheit nochmal zwei-drei Formularvollmachten extra unterzeichnen lassen…

Schöne Grüße

MM