Verwaltungskosten spez. Steuer; Wie einsparen

Grüß Gott,

ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Verwaltungskosten Buchhaltungskosten, Steuerberatungskosten einzusparen.
Da diese Frage nur subjektiv beantwortet werden kann würde mich interessieren wie ein mittleres Unternehmen von sagen wir mal

4 Festangestellten
4 Teilzeitkräften (Putzfrau etc)
2 Mio Umsatz
400k EBITA
50.000 Buchungen

sich Buchhalterisch verwaltet.

Aufgrund einer Kalkulation haben wir ca.2 (genau 1,5) Min Arbeitsaufwand alleine für die innerbetriebliche Rechnungsverbuchung in ein Buchhaltungsprogramm veranschlagt, pro Buchung versteht sich.
Mir erscheinen diese Kosten einfach zu hoch.
Wahrscheinlich liegt das daran dass es sich um eine manuelle Rechnungserfassung handelt.

Hat ein Profi mal eine Kalkulationsgrundlage für mich. Ich stehe im Moment mal wieder im tiefsten Wald.

Danke

daniel

Servus,

vielleicht an Deiner eigentlichen Frage vorbei, aber vielleicht auch ganz nützlich:

Zwei Minuten pro Beleg für Erfassung, Ablage, Kontenabstimmung, Dokumentation sind sehr optimistisch kalkuliert, da muss alles optimal laufen. Vom Start an würde ich nicht davon ausgehen.

Viel rationalisieren lässt sich in diesem Zusammenhang durch Abwicklung des Zahlungsverkehrs aus den OPOS-Daten: Das geht bloß bei interner Erledigung der FiBu, und der Zahlungsverkehr wird dadurch zu einer vernachlässigbaren Größe bei der Zeitplanung.

Verbuchen der Geldkonten wird dadurch auch vollkommen harmlos, insbesondere, wenn man die Kontoauszüge als Datensatz einspielt und nur noch manuell bearbeitet, was nicht durch eine geeignete FiBu-Software erkannt wird.

Das Potential der internen Erledigung von FiBu liegt nicht so sehr in der gesparten Zeit, sondern eher in der gewonnenen Information: Alles, was im Unternehmen an Controlling, Kostenrechnung, Nachkalkulation und dergleichen stattfindet, muss darauf untersucht werden, ob das nicht mit dem EDA-Datenbestand, der mit der interenen FiBu ohnehin geschaffen wird, genauso gut geht wie mit irgendwelcher parallel dazu veranstalteten Akrobatik.

Vorsicht mit anderen Mechanisierungs-/Automatisierungsideen: Beliebig aufblähen lässt sich der Zeitaufwand in der Buchhaltung, wenn man mit Gewalt von der manuellen Belegerfassung weg will und das mit Hilfe nicht sinnvoll eingebundener Insellösungen angeht - dann steht irgendjemand den halben Tag am Scanner und den anderen halben Tag am Kopierer, noch bevor überhaupt irgendwas erfasst ist. Weiter gehende Automatisierung ist erstmal bloß sinnvoll, wenn ein bedeutender Teil der genannten Buchungen Ausgangsrechnungen betrifft. Eingangsrechnungen werden bei der beschriebenen Größenordnung am leichtesten und am schnellsten manuell erfasst.

Schöne Grüße

MM