Steuer-Programm

Nachdem ich jahrelang die Steuererklärung „von Hand“ gemacht habe und mir dieses Jahr vom Nachbarn habe zeigen lassen, wie bequem das mit dem Computer geht, werde ich das wohl künftig auch so machen. Aber mit welchem Programm?
Der Nachbar hatte das Wiso Sparbuch… wenn man sich aber die Meinungen der Käufer dazu bei Amazon anschaut, scheint das wohl nicht so der Hit zu sein (nervt wohl ziemlich mit irgendwelchen Update-Abo-Meldungen).
Stattdessen wird die „Steuer-Spar-Erklärung 2007“ von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft hoch gelobt.
Preislich liegen die Programme alle ähnlich, nur welches ist empfehlenswert? (Normaler Angestellter, ohne Nebengewerbe und ähnliche Sonderlocken). Ich wäre auch für einen Link auf nen Testbericht dankbar.

Danke im Voraus,
Ralf

Preislich liegen die Programme alle ähnlich, nur welches ist

Warum nimmst Du nicht Elster (www.elster.de) ? Das kostet gar nichts. Für Deine Verhältnisse sollte es genügen. Es gibt allerdings, da es von der Finanzverwaltung ist, keine Ratschläge. Da Du aber Deine Steuer seit Jahren selber machst, wirst Du die auch kaum brauchen.

… da es von der Finanzverwaltung ist…

genau aus dem Grund will ich es nicht nehmen :wink:

Das mit den Ratschlägen ist schon eine sinnvolle Sache. Mache seit hundert Jahren meine Steuererklärung selbst, die letzten Jahre per PC-Programm und habe mehrfach aus den Ratschlägen/Hinweisen einiges an Möglichkeiten der Absetzung herausgefischt, die ich ohne die Tipps des Programms kaum erfahren hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Stattdessen wird die „Steuer-Spar-Erklärung 2007“ von der
Akademischen Arbeitsgemeinschaft hoch gelobt.

da kann ich mich nur anschließen. Besonders gut finde ich den gedruckten Steuerkompass, der dem Programm beiliegt. Da kann man sich ausgiebig über das Steuerrecht informieren. Ich benutze es schon 3 Jahre und kann es uneingeschränkt empfehlen. Bisher habe ich auch noch keinen Fehler gefunden. Das Programm gibt Tipps, die die Möglichkeiten auf Seiten des Steuerzahlers ausloten ohne dies zu übertreiben.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/office/tests/…

Schöne Grüße
C.

Warum nimmst Du nicht Elster (www.elster.de) ? Das kostet gar
nichts. Für Deine Verhältnisse sollte es genügen. Es gibt
allerdings, da es von der Finanzverwaltung ist, keine
Ratschläge. Da Du aber Deine Steuer seit Jahren selber machst,
wirst Du die auch kaum brauchen.

Da sich das Steuerrecht auch mal ändert, sind die Hinweise in den Steuerprogrammen meist recht hilfreich.

Das mit den Ratschlägen ist schon eine sinnvolle Sache. Mache
seit hundert Jahren meine Steuererklärung selbst, die letzten
Jahre per PC-Programm und habe mehrfach aus den
Ratschlägen/Hinweisen einiges an Möglichkeiten der Absetzung
herausgefischt, die ich ohne die Tipps des Programms kaum
erfahren hätte.

Ja, das finde ich auch. Danke auch an den Tipp von Chirwalda - ich denke, das Programm wird’s wohl werden.