Hallo Freunde!
Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Buchhaltungsprogramm zu Datev. Arbeite momentan mit Einzelplatz-Unterberaterlizenz. Mir kommt es auf drei wesentlich Punkte an:
Das Programm sollte
- DATEV-kompatibel sein (Export der unterjährigen Buchungen an den StB zum JA)
- unbegrenzt viele Mandate bearbeiten können
- günstig und Ppreis- / leistungsstark sein
Wer kann mir dort weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Christian
Servus Christian,
nicht die billigste Lösung, aber in allem, was individuelle Auswertungen und Kostenrechnung betrifft, hervorragend gut ist SIMBA - meines Wissens die einzige „kleine“ FiBu-Software, die Kostenträger/Kostenstellen über Perioden > 12 Monate auswerten kann.
Es ist erstaunlich, auf welche Begeisterung eine BWA stößt, wenn sie endlich die Werte enthält, die für das Unternehmen interessant sind, und z.B. die Freelancer nicht mehr stur unter „Wareneinsatz“ ausweist… Kann man unter SIMBA ohne irgendwelche Programmierkenntnisse definieren.
Import-/Exportschnittstellen u.a. mit DATEV unproblematisch.
(Antwort auf Deine Mail kommt auch noch, hab ich nicht vergessen)
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin!
Schönen Dank erstmal für die rasche Antwort und vor allem für den Hinweis auf das Programm.
Der Mandantenkreis beinhaltet vorwiegend Dienstleister -weshalb Wareneinsatz- und eher kleinere Unternehmer -weshalb der Anspruch an Auswertungen respektive Kostenstellen etc.- eher zweitrangig betrachtet werden muss.
Ich werde deinen Tip dennoch ein wenig unter die Lupe nehmen und gebe dann noch einmal Feedback.
VG
Christian
Hallo Freund!
Als ich meine Buchhaltung nicht nur selbst gemacht habe, sondern auch noch für diverse andere, war mein Favorit:
http://www.sks-soft.com
Mein Kenntnisstand ist allerdings nun ein Jahre veraltet (aber so schnell vergeht die Zeit da wohl nicht). Besondere Pluspunkte waren:
- „Unbegrenzt“ Mandantenfähig
- Kontenpläne frei definierbar
- Kostenrechung dito (Muss wohl sagen, über eine Jahresübergreifende Kostenrechung habe ich mir nie Gedanken gemacht …)
- Reports frei konfigurierbar
- Guter und nicht zu teurer Support
- Frei konfigurierbar Export Import-Funktionen (Standard-Datev, war auch dabei, habe ich aber nie benötigt)
Viele Kollegen loben die Fibu von lexware (www.lexware.de) die auch von der Fachlichkeit her gesehen sehr gut sein muss und noch ein paar EURO billiger ist. Mein IT Berater sieht diese Software allerdings sehr kritisch, da sie z.B. Update-Dienste im Hintergrund installiert, die sich nicht abschalten lassen und auch bei Nichtbenutzung Systemresourcen blockieren - aber wie gesagt, persönlich habe ich damit keine eigene Erfahrung.
HTH
Gero
Hallo Conrad!
Dank auch an dich für dein Feedback. Habe mir beide Empfehlungen mal genauer angeschaut und mich aus Kostengründen erst einmal für eine 4-wöchige Testphase bei Lexware entschieden. Außerdem habe ich von Lexware nur gutes gehört. Mit eingeschränkter Systemperformance kann ich gut leben, da ich einen leistungsstarken Rechner ausschließlich für die Arbeit nutze. Das einzige, was ich Lexware gegenüber im Vorfeld ein wenig skeptisch stimmt ist, dass nach Angaben der freundlichen Beraterin des telefonischen Lexware-Supports „der Datenbestand“ des Programmes in der Standardausführung für ein Kontingent von 5 Mandaten ausgelegt sei. Technisch sei es nach oben nicht begrenzt, für eine einwandfreie Leistung bei mehr als 6 Mandaten übernehme Lexware allerdings keine Garantie. Ich habe zwar eigentlich keine Zeit für Experimente, werde es aber dennoch drauf ankommen lassen.
Bei Interesse gebe ich zur gegebenen Zeit gerne Feedback!
Bis dahin!
Viele Grüße und einen herzlichen Dank noch einmal @Martin & @Gero für eure hilfreiche Unterstützung!
Chris