Student/Nebenjob Steuer

Von: , Frage gestellt am So, 2. Dez 2007

Hallo,
folgendes: Ein Sohn studiert und verdient nebenbei etwas dazu.
WIE HOCH GENAU, ist die Grenze die er hinzuverdienen darf, damit die Eltern das Kindergeld weiterbekommen.
Wenn er jetzt über dieser Grenze liegt (dann muß das Kindergeld für das ganze Jahr 2007 den Eltern wieder zurückgezahlt werden), wie oder welche Ausgaben oder was auch immer, kann man von diesem Einkommen abziehen, damit er wieder unter die Grenze des Hinzuverdienstes kommt und die Eltern das Kindergeld trotzdem weiter beziehen werden.
Er hat eine eigene "MINI"-Wohnung am Studienort und ein altes Auto -braucht er um zum Nebenjob zu fahren-.
Also: Welche Werbungskosten oder so PC-Kosten, Kosten für Telefon-Flatrate oder Internet-Flat oder so: Was kann abgezogen werden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Marie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: Student/Nebenjob Steuer

Hallo Marie, folgendes: Ein Sohn studiert und verdient nebenbei etwas dazu.
    WIE HOCH GENAU, ist die Grenze die er hinzuverdienen darf,
    damit die Eltern das Kindergeld weiterbekommen.
    Nicht mehr als 7.680 Euro im Kalenderjahr.

Siehe dazu diesen Link, der für Dich vielleicht auch ganz interessant sein könnte.

http://www.bzst.bund.de/003_menue_lin...

Außerdem nicht uninteressant:

http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0/sfn/cn_ar...

VG
    Sebastian

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Student/Nebenjob Steuer

Hallo Sebastian,
      irgendwie ist der Wurm drin... Ich kann den obersten Link nicht öffnen - warum? Den zweiten Link habe ich schon durchgelesen - Super!
      Es geht in der Hauptsache darum, WAS, WIEVIEL und WELCHE Werbungskosten oder sonstige abzusetzenden Kosten vom Studentenjob noch in Abzug gebracht werden können, damit man die Grenze zur Zahlung des Kindergeldes eben NICHT überschreitet.
      Wäre es für Dich möglich mir den ersten Link nochmals zu senden - vielleicht ist da ein Teil verloren gegangen bei der Übtragung oder so.
      DANKE für Deine Mühen
      Grüße
      Marie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!