Die Einkommenssteuererklärung 2006 wurde im März 2007 gemacht und seit April 2007 liegt der Einkommenssteuerbescheid vor.
Nun entdeckt K, dass im Jahr 2006 recht hohe Steuern auf Kapitalerträge gezahlt wurden, da kein Freistellungsauftrag bei der Bank bestand. Insgesamt ist der Kapitalertragsfreibetrag für 2006 nicht ausgefüllt.
Kann K im Januar 2008 noch eine nachträgliche Berücksichtigung und Gutschrift der gezahlten Steuern auf die Kapitaleinnahmen bewirken?
Hallo, der Steuerpflichtige soll mal genau den Steuer-
bescheid anschauen. Auch wenn im Laufe des Js. bei den
Banken keine Freistellung beantragt wurde, so wird das
Finanzamt doch automatisch bei der Prüfung der
Erklärung den Freistellungsbetrag berücksichtigen.
Oder ist die Anlage KAP gar nicht ausgefüllt worden
und jetzt stellt man den hohen Steuerabzug fest? Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, leider ist die Anlage Kap nicht ausgefüllt worden, weil K dachte, dass sie überall Freistellungsaufträge gestellt hatte (hatte sie auch bei allen Banken, außer bei der, wo es wirklich wichtig gewesen wäre).
ist ja auch sinn der sache, damit nicht jeder fall neu
aufgerollt wird, wenn jemand einen beleg über zwofuffzisch
ausgräbt
Hallo,
ich hab mich vor einiger Zeit auch mal mit diesem Thema befasst, das ganze wird in der Literatur durchaus kontrovers diskutiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist es allg. Auffassung, dass Zinsabschläge auch nach Bestandskraft des Steuerbescheides angerechnet werden müssen, wenn in der urspr. Erklärung Zinseinkünfte erklärt wurden.
In diesem Fall, wenn keine Anlage Kap ausgefüllt wurde ist es strittig.
Ich würde die Anlage KAP mit den Steuerbescheinigungen nachreichen und mal schaun was passiert.
Ist es nicht so, dass es sich bei der Anrechnung von ZASt um einen eigenständigen sonstigen Verwaltungsakt handelt?
Dieser ist rechtswidrig, weil die Anrechnung der ZASt nicht erfolgt ist, und somit kann das Finanzamt gem. § 130 AO noch ändern, ist aber keine Pflicht.
Kann zwar auch totaler Blödsinn sein, aber so habe ich es glaube ich mal gelernt.
Lasse mich aber gerne niederschreien und verbessern.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]